Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins „Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.“ kamen am Freitag, dem 23. Februar 2024, rund 120 stimmberechtigte Vereinsmitglieder im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zusammen.

Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Frank Greiner mit dem internen Teil eröffnet. Neben den Berichten des Schriftführers und des Kassiers wurden auch die Kassenprüfer neu gewählt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Maike Huber und Patrick Wiese, die sich zur Wahl gestellt haben.

Zu Beginn des öffentlichen Teils hieß Stadtbrandrat Raphael Niggl die anwesenden Gäste herzlich willkommen: Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Feuerwehrreferent Jürgen Kolb, Joachim Huber (Leiter der PI Memmingen), Manuel Dehn und Stephan Zettler (beide THW Memmingen), Tobias Hiller (Kreisbrandinspektor), die Kommandanten der Stadtteilfeuerwehren sowie Roberto Kalz (Malteser) und Tobias Weimer (DLRG).

Dann richtete Frank Dostal, Wehrführer der Partnerfeuerwehr aus Husum, ein kurzweiliges Grußwort an die Versammlung. Besonders haben wir uns über die Einladung zum 150jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Husum im nächsten Jahr gefreut.

Jahresrückblick

Im weiteren Verlauf führten der Stadtbrandrat und der 2. Vorsitzende Markus Dangelmaier durch das vergangene Jahr 2023.

Zu den unternommenen Vereinsaktivitäten zählen neben Besuchen bei unseren Partnerfeuerwehren auch die Veranstaltung „Memmingen blüht“, die Teilnahme am Stadtradeln und die Abnahme der Kinderflamme in der Memminger Kinderfeuerwehr. Gemeinsam mit den Alten Kameraden veranstaltete die Kinderfeuerwehr im November eine Baumpflanzaktion.
Höhepunkte der Jugendfeuerwehr waren das Stadtzeltlager mit der Abnahme der deutschen Leistungsspanne und der Hüttenaufenthalt gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Husum.
Der Spielmannszug marschierte bei den Heimatfesten, dem Plärrer Umzug in Augsburg und beim Oktoberfestumzug mit.

Partnerfeuerwehrwochenende im September
„Unzählige Helfer haben das Partnerfeuerwehrwochenende zum grandiosen Fest werden lassen. Wir konnten unsere Feuerwehr, aber auch unsere Stadt bestens präsentieren und so manche Sprachgrenze wurden mit Herzlichkeit und Freundschaft nahezu mühelos überwunden. So geht Völkerverständigung!“, blickte Markus Dangelmaier auf die Festtage in Memmingen zurück.

Ausbildung
Raphael Niggl fasste die im Jahr 2023 durchgeführten Lehrgänge und Ausbildungen zusammen: Basismodul der MTA, Atemschutzlehrgang, Fahrsicherheitstraining, Abschlussprüfung der MTA, Lehrgang zum Drehleitermaschinisten und ein Workshop für Drehleiter-Maschinisten. Dabei dankte er allen, die sich für die Ausbildung eingesetzt haben, egal ob in Planung, Durchführung, bei Lehrgängen oder Zug- und Übungsdiensten.

Einsatzstatistik
Insgesamt rückte die Freiwillige Feuerwehr Memmingen 711-mal aus, worunter die 90 Alarmierungen aufgrund eines Brands fallen. Somit hat nur noch jeder achte Einsatz der Feuerwehr etwas mit Bränden zu tun.
„Wie wichtig eine flächendeckend aufgestellte Feuerwehr ist, haben im vergangenen Jahr zwei Sturmereignisse mit zusammen über 200 Einsätzen im Stadtgebiet gezeigt. Sowohl im Juli als auch im Dezember waren alle Feuerwehren bei der Beseitigung von Sturmschäden und -gefahren eingebunden.“, so Stadtbrandrat Raphael Niggl. Neben den beiden Sturmereignissen wurden mit allen anderen Schlagwörtern, wie Verkehrsunfall, Tragehilfe oder Wohnungsöffnung, im Bereich der Technischen Hilfeleistung insgesamt 476 Einsätze verzeichnet.
Insgesamt ereigneten sich 25 ABC-Einsätze – überwiegend im Zusammenhang mit unklarem Geruch – wobei es glücklicherweise zu keinen kritischen Einsatzszenarien gekommen ist.

Ehrungen und Beförderungen

Nachfolgende Einsatzkräfte und Vereinsmitglieder wurden von dem 1. Vorsitzenden Frank Greiner und Stadtbrandrat Raphael Niggl für jahrelangen Einsatz und Mitwirkung im Verein geehrt.

I. Ehrungen für Dienstzeiten

Aktiver Dienst

• 10 Jahre: T. Klucker (LZ 1) | M. Westermayer (LZ 1)
  • 20 Jahre: F. Groll (LZ 3) | D. Hirschmeier (LZ 2) | M. Krüger (LZ 2) | H. Mauer (LZ 1) | M. Schischke (LZ 2)