Am Freitag, dem 14. Juli um 15 Uhr, startete der Aufbau des Lagers für 44 Jugendliche und deren Ausbilder in Steinheim.
Um 17 Uhr ging es zur Fahrzeugschau inklusive Flughafenlöschfahrzeug auf dem Gelände des THWs mit anschließender selbstgemachter Pizza vom THW. Herzlichen Dank für die interessanten Einblicke und die tolle Verpflegung!
Ab 20 Uhr klang der Abend mit Riesenjenga, Tischtennis und Mahonis Gitarrenkünsten am Lagerfeuer aus. Dabei wurden die Liederbücher ausgepackt und alle sangen mit.

Am Samstag stand die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange an. Los ging es mit einem kräftigenden Frühstück und dem Aufbau im BBZ. Um 10.30 Uhr wurde es ernst: 1.500 Meter Staffellauf, Kugelstoßen, Löschaufbau, Schnelligkeitsübung im Schlauchkuppeln und Testfragen.
Um 13 Uhr konnten dann alle zur erfolgreichen Abnahme beglückwünscht werden. Und die Jugendlichen nahmen stolz ihre wohl verdienten Abzeichen in Empfang. Zwei Wochen voller Übungsdienste haben sich ausgezahlt!

Nach dem Mittagessen stand der Nachmittag dann zur freien Verfügung. Bei einer Temperatur von 36 Grad war schnell klar, dass es eine Abkühlung geben muss, und so wurde ein Pool aufgebaut. Der Abend endete mit gemütlichem Grillen, ein paar Lagerspielen und einem Lagerfeuer. Vorsichtshalber wurden die Zelte aufgrund der Unwetterwarnung schon vorzeitig abgebaut und die Nacht zusammen im Feuerwehrhaus Steinheim verbracht.

Schlussendlich erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Amendingen, Steinheim, Eisenburg und Memmingen ein intensives und schönes Wochenende und absolvierten gemeinsam die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange, das höchste Abzeichen, das in der Jugendfeuerwehr deutschlandweit erreicht werden kann!