Nach Wochen der Vorbereitung war es am Montag, dem 19. Juni, um 17 Uhr endlich so weit: Die Kinderfeuerwehr Memmingen absolvierte zum ersten Mal die Kinderflamme! Diese wurde initiiert von der Jugendfeuerwehr Bayern und dem Landesfeuerwehrverband Bayern und ist das allererste Abzeichen, das in der Feuerwehr-Laufbahn erworben werden kann.
Man spürte die Anspannung bei den Kindern und den Betreuerinnen. Schaffe ich es? Geht alles gut? Die Kinderflamme ist unterteilt in 3 Stufen. Je nach Alter werden die Kinder in 5 Teilbereichen geprüft:
  • eine Feuerwehraufgabe: Schließe ein Strahlrohr an und spritze die Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln!
  • eine Brandschutzerziehungsaufgabe: Welche Utensilien benötigst Du für einen Versuchsaufbau?
  • eine Erste-Hilfe-Aufgabe: Bringe einen Patienten schonend in die stabile Seitenlage und versorge seine Wunden!
  • eine Teamaufgabe: Durchquere den Hindernisparcours und verschütte dabei so wenig Wasser wie möglich!
  • ein kleiner Wissenstest: Nenne die fünf W-Fragen, die ein Notruf beinhalten sollte!
Sowohl die Eltern als auch einige Vertreter der aktiven Wehr drückten hierfür die Daumen. Am Ende des Abends stellten Martina Titz (Leiterin der Kinderfeuerwehr), Frank Greiner (1. Vorsitzender) und Raphael Niggl (Stadtbrandrat) zufrieden fest, dass alle Kinder die kleinen Prüfungen mit Bravour bestanden haben. Die Feuerwehr Memmingen ist sehr stolz auf ihren Nachwuchs und gratuliert herzlich zu dieser grandiosen Leistung! Diese Kinder sind die Feuerwehreinsatzkräfte der Zukunft.