Partner-feuerwehren in aller Welt

Seit vielen Jahren pflegen wir enge Partnerschaften mit sechs Feuerwehren, unter anderem zu den Memminger Partnerstädten. Durch den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Fachwissen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Verständnis in der Europäischen Union.

LetzteBeiträge

Helfta/Eisleben

Seit dem ersten Treffen 1990 mit der Feuerwehr Helfta, einem Stadtteil der Partnerstadt Lutherstadt-Eisleben, war diese Partnerschaft von stetiger Unterstützung und gegenseitigem Erfahrungsaustausch geprägt. In den letzten Jahren haben wir verschiedene Jubiläen und Veranstaltungen gefeiert, um die Partnerschaft zu stärken. Im Jahr 2016 wurde das 25-jährige Jubiläum mit einer gemeinsamen Feier auf der Hütte im Wäldele im Kleinwalsertal begangen. Zwei Jahre später, 2018, feierten wir das 120-jährige Bestehen der Feuerwehr mit einem Besuch zum Maibaumfest in Helfta. 2021 stand das 30-jährige Jubiläum mit einer kleinen Abordnung aus Helfta an. Im darauf folgenden Jahr, 2022, fand dann die offizielle Feier des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums im gemeinsamen Zeltlager in Steinheim statt. Neben diesen Feierlichkeiten gibt es auch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten, Zeltlager der Jugendfeuerwehr und gegenseitige Besuche zu verschiedenen Anlässen. Diese Kontinuität in den Beziehungen unterstreicht die enge und langjährige Verbindung zwischen den beiden Feuerwehren.

Feuerwehr Helfta

Saint Julien Chapteuil

Den ersten Kontakt zu den Kameraden aus Frankreich stellte 1976 ein Memminger Feuerwehrmann zufällig auf einem französischen Feuerwehrfest her. Die Partnerschaft nahm mit dem Besuch unseres Spielmannszuges in St. Julien Chapteuil 1977 und gegenseitigen Zeltlagern unserer Jugendfeuerwehren ihren Lauf. Besonders festliche Höhepunkte waren die Einweihungen der Feuerwachen in Memmingen 1985 sowie in St. Julien Chapteuil 2003. Im Jahr 2017 feierten wir schon das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft. Zwei Jahre später, 2019, unternahmen wir einen gemeinsamen Ausflug in die Ardèche in Frankreich, um die Zusammenarbeit weiter zu festigen. Diese Aktivitäten und gegenseitigen Besuche zeigen das Engagement und die Verbundenheit zwischen den beiden Feuerwehren und tragen dazu bei, die Freundschaft und Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg zu stärken.

Saint Julien-Chapteuil

Litzelsdorf

Im Frühjahr 2003 erhielt der Löschzug 5 eine Anfrage von Erich Häring und Hans Hirschmeier, ob Interesse an einer Freundschaft mit der Feuerwehr Litzelsdorf im österreichischen Burgenland bestünde. Eine Fahrt nach Litzelsdorf wurde organisiert, bei der die außergewöhnliche Gastfreundschaft der Burgenländer erlebt wurde. Die Freundschaft wurde vertieft, und im Oktober 2004 wurde anlässlich der Patenschaft zwischen Litzelsdorf und Memmingen der Memminger Platz in Litzelsdorf eingeweiht. Während dieses Treffens wurde der offizielle Freundschaftsvertrag zwischen den Feuerwehren unterzeichnet. Seitdem finden regelmäßige Treffen zwischen den befreundeten Feuerwehren statt, so nahm der Löschzug 5 beispielsweise im August 2022 am 140-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Litzelsdorf teil.

Feuerwehr Litzelsdorf

Husum

Die Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren begann 1969, als einige Mitglieder der Feuerwehr Memmingen die Jugendarbeit in Husum kennenlernten und beschlossen, eine Jugendfeuerwehr nach deren Vorbild zu gründen. Seitdem sind einige Jahre vergangen, und neben der Jugendfeuerwehr haben sich auch viele private Freundschaften entwickelt. Regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten, wie der Fischertag, Stiftungsfeste und gemeinsame Segeltörns, halten die Verbindung stark und lassen sie auch in Zukunft weiterwachsen, trotz einer Entfernung von 890 Kilometern.

Feuerwehr Husum

Teramo

Zu unserer Partnerfeuerwehr Teramo in der italienischen Region Abruzzen pflegt der Löschzug 3 eine enge Freundschaft. Erst im Mai 2022 besuchten wir unsere Freunde der Vigili del Fuoco Teramo zu einem ganz besonderen Anlass: die Freundschaft beider Feuerwehren besteht nun seit 40 Jahren. Während unserer Ausflüge unter anderem nach Rom, ans Meer und in ein Feuerwehrmuseum ließen wir die Partnerschaft, für die wir sehr dankbar sind, Revue passieren.

Comune di Teramo

Mindelheim

Die Partnerschaft zur Feuerwehr Mindelheim ist 1972 im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Benningen entstanden. Den freundschaftlichen Kontakt hielt zunächst der Löschzug 5 aufrecht, bevor die Partnerschaftspflege von unseren Alten Kameraden übernommen wurde. Im Jahr 2022 nahm eine Abordnung an der Feier zum 160-jährigen Jubiläum in Mindelheim teil. Mindelheim, eine Stadt im schwäbischen Landkreis Unterallgäu, liegt nur eine halbe Stunde von Memmingen entfernt und bietet mit ihrer malerischen Altstadt, geprägt von historischen Gebäuden und engen Gassen, einen charmanten und traditionellen Charakter. Die Bewohner von Mindelheim pflegen ihre Traditionen und organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Feste, die das kulturelle Erbe der Region widerspiegeln.

Feuerwehr Mindelheim

Städtepartnerschaften, Freundschaften und Patenschaften