Einen lebendigen Austausch zwischen Nord und Süd praktizieren die Jugendfeuerwehren Memmingen und Husum bereits seit über 50 Jahren. In diesem Jahr war es wieder soweit: die Nordlichter sind die über 850 Kilometer in den Süden der Republik gefahren und absolvieren neben einem gemeinsamen Hüttenwochenende im Kleinwalsertal ein buntes Programm zusammen. Beim Empfang für die über 30 Jugendlichen und an die 40 Betreuenden im Memminger Rathaus bedankte sich Oberbürgermeister Jan Rothenbacher herzlich bei allen, die diesen Austausch so rege mitgestalten: „Die Nachwuchsarbeit ist die Grundlage für alle Vereine und die scheint hier besonders fruchtbar. Es ist sehr schön zu sehen, dass die Jugendfeuerwehren aus Nordfriesland und dem Allgäu trotz dieser räumlichen Distanz über diesen unglaublich langen Zeitraum schon freundschaftlich verbunden sind.“
Frank Dostal, Gemeindewehrführer des Feuerwehr Husum, bedankte sich beim Memminger Rathauschef für den Empfang sowie bei allen anderen Verantwortlichen für die tolle Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Frei nach dem Motto: Ehrenamt trägt Früchte, überreichten die Jugendlichen aus Husum dem Memminger OB deshalb einen Apfelbaum. Zusätzlich bekam der Memminger Hauptfeuerwehrmann Daniel Hirschmeier von Frank Dostal die Leistungsspange in Bronze der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren verliehen. Frank Dostal hob hervor: „Dies ist eine kleine Anerkennung für das überdurchschnittliche und vorbildliche Engagement Daniel Hirschmeiers beim Aufbau, der Ausbildung und der Förderung der Jugendfeuerwehren in den vergangenen Jahren.“
Nach dem Empfang legten die Husumer Jugendlichen ein bayerisches Leistungsabzeichen ab und waren bei Ausflügen unter anderem in einem Kletterwald und in der Breitachklamm.

Text und Bild: Pressestelle Stadt Memmingen