Datenschutzerklärung

Allgemein

Der Datenschutz nimmt bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V. einen hohen Stellenwert ein. Denn der Schutz Ihrer Privats- und Persönlichkeitssphäre und Ihr Vertrauen sind uns sehr wichtig. Es ist für uns daher nicht nur eine Pflicht, sondern vielmehr ein wichtiges Anliegen, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten gesetzeskonform erfolgen. Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne Angaben persönlicher Daten möglich. In manchen Fällen benötigen wir jedoch Informationen von Ihnen. Dies insbesondere beim Kontaktformular oder dem Login zum internen Bereich (nur für Mitglieder). Persönlichen Daten werden nur dann gespeichert, wenn diese von Ihnen im Rahmen der Personalisierung (z.B. Eingabe Login, Kontaktformular) angegeben wurden. Mit den nachfolgenden Datenschutzhinweisen möchten wir Sie darüber informieren, wie Ihre persönlichen Daten verwendet werden.

Verantwortliche Stelle

1. Betreiber dieser Webseite und Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten i.S.d. Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ist Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V., Rennweg 24, 87700 Memmingen.

2. Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V. widersprechen oder eine Einwilligung widerrufen wollen, eine Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten wünschen, senden Sie Ihre Anfrage/Mitteilung bitte an:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.
Rennweg 24
87700 Memmingen
[email protected]

Eine Mitteilung in Textform (z.B. E-Mail, Brief) reicht hierfür aus.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Unter personenbezogene Daten fallen beispielsweise Vorname, Nachname, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, IP-Adresse und Telefonnummer. Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre Daten für die gesamte Abwicklung Ihrer Anfrage. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Anfrage erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen und wenn Sie einen Löschungsanspruch geltend gemacht haben, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung

Sie haben das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Sind Ihre bei uns gespeicherten Daten fehlerhaft, haben Sie das Recht auf Berichtigung. Sie haben außerdem das Recht auf Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Sofern Ihr Wunsch auf Löschung nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung, handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, richten Sie Ihre Anfrage/Mitteilung unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Personen an die unter Punkt „Verantwortliche Stelle“ Ziffer 2. angegebene Adresse. Eine Mitteilung in Textform (z.B. E-Mail, Brief) reicht hierfür aus.

Beschwerderecht

Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27
91522 Ansbach

Cookies

Durch Ihren Besuch auf unserer Webseite kann es sein, dass bestimmte Informationen zur Website auf Ihrem Computer abgelegt werden. Diese Informationen werden als kleine Textdateien, sogenannte „Cookies“, abgelegt. Cookies erlauben es, die Website beim nächsten Besuch anzupassen. Zudem ermöglichen Cookies, die Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Informationsangebot besucherfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Selbstverständlich können Sie das Ablegen der Cookies auf Ihrem Computer auch verhindern in dem Sie Ihren Browser so einrichten, dass er keine Cookies auf der Festplatte ablegt. Das Akzeptieren von Cookies ist zwar keine Voraussetzung zum Besuch unserer Webseiten. Jedoch kann das nicht erlauben von Cookies die Funktionalität der Webseite einschränken. Wenn Sie Cookies nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Datenübertragung

Unsere Webseite wird durch ein Codierungssystem (SSL = Secure Socket Layer) verschlüsselt. Ihre persönlichen Daten werden daher beim Kontaktformular oder im Loginbereich durch SSL-Verschlüsselung übertragen. Des Weiteren sichern wir unsere Webseiten und sonstige Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab.

Server-Logfiles

Der Provider unserer Webseite erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Hostname bzw. IP-Adresse
  • Zeitpunkt des Zugriffes auf unsere Webseite (Datum, Uhrzeit, Häufigkeit)
  • Referrer URL (die Webseite, über die Sie zu unserer Webseite gekommen sind)
  • Menge der gesendeten Daten
  • Browsertyp und –version
  • Verwendetes Betriebssystem

Die Server-Logfiles sind Daten, die nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Auf diese Daten greifen wir als Webseitenbetreiber in der Regel nicht zu. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Innerhalb unserer Webseite kann es vorkommen, dass Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von Youtube, Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dadurch erhalten die Drittanbieter die IP-Adresse des Nutzers. Denn ohne die IP-Adresse des Nutzers könnte der Drittanbieter die Inhalte nicht an den jeweiligen Browser des Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die korrekte Darstellung der Inhalte erforderlich. Wir achten daher darauf, dass wir nur solche Inhalte Dritter verwenden, deren jeweiliger Anbieter die IP-Adressen des Nutzers nur zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Wir weisen gleichwohl darauf hin, dass wir keinen Einfluss darauf haben, falls die Drittanbieter die IP-Adresse für andere Zwecke, z.B. für statistische Zwecke, speichern.

Links, die auf Webseiten Dritter führen

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Um stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, behalten wir uns vor, die Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern, bzw. anzupassen.

Stand: Januar 2019