Nachdem die rund 135 Gäste am Donnerstag, dem 21. September, angereist waren, organisierten wir am Freitag unter anderem Stadtführungen, Besichtigungen des Martinsturms, eine Ausstellung der alten Memminger Feuerwehrfahrzeuge sowie Besuche der Feuerwehrerlebniswelt und des Oktoberfests.

Rathausempfang
Am Samstagvormittag folgte auf Einladung des Oberbürgermeisters Jan Rothenbacher der Empfang im Memminger Rathaus. Der erste Vereinsvorsitzende Frank Greiner erklärte, dass die Idee zu diesem Fest während der Corona-Pandemie, die die Vereinsarbeit, den Ausbildungsdienst sowie die Kameradschaft sowohl innerhalb der Memminger Feuerwehr als auch zu den sieben Partnerfeuerwehren sehr eingeschränkt hatte, entstand. Auch hob er die große Bedeutung der Partnerschaften im feuerwehrtechnischen und kameradschaftlichen Sinne hervor. Denn durch den Austausch mit Feuerwehren in anderen Städten und Ländern lernen wir zum einen deren Einsatztaktiken und Geräte und zum anderen verschiedene Kulturen, Mentalitäten, fremde Orte und vor allem neue Menschen kennen.
Im weiteren Verlauf gingen Vertreter unserer Partnerfeuerwehren auf die Entstehung, die Dauer und auch die Besonderheiten der Partnerschaften ein.

Festumzug und Festgottesdienst
Am Nachmittag zogen wir begleitet von unserem Spielmannszug, einer Fahnenabordnung sowie einem Teil unserer Einsatzfahrzeuge von der Feuerwache zur Kirche Sankt Martin, in der eine ökumenische Andacht gehalten wurde. Mit der Lesung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter, einer Interpretation des Leitspruchs „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“ sowie von Feuerwehrleuten verlesenen Fürbitten war der Gottesdienst ideal in den Kontext des Partnerschaftswochenendes eingebettet.

Festabend
Den Auftakt des Festabends im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gestaltete unser Spielmannszug unter Tambourmajor Manfred Traut. Im Anschluss wurde Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, der seit 30 Jahren in verschiedenen Funktionen als Mitglied der Vorstandschaft tätig ist, die Vereinsnadel in Gold als besonderer Dank für seine vielen Verdienste um den Feuerwehrverein verliehen. Daraufhin wurde den rund 300 Gästen das neu geschaffene Ehrenabzeichen „Gratias ad amicitiam“ (Danke für die Freundschaft) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V. vorgestellt und an Personen, die sich in der Vergangenheit und bis heute, in besonderem Maße um diese Freundschaften verdient gemacht haben, verliehen.

Mit einem reichlichen Buffet an landestypischen Spezialitäten, interessanten Gesprächen und einer durchgehend gefüllten Tanzfläche verbrachten wir einen wunderbaren Abend mit unseren Freunden, bevor wir sie am Sonntagvormittag verabschiedeten.

Herzlichen Dank allen, die an diesem fantastischen Wochenende mitgewirkt haben, und natürlich auch unseren Freunden, für alles, was ihr mitgebracht und vorbereitet habt!