Feuerwache am Rennweg

Was passiert eigentlich hinter dem großen Hoftor der Memminger Feuerwache? Ein Blick hinter die Kulissen des Gebäudes am Rennweg, in dem das städtische Amt für Brand- und Katastrophenschutz und die größte Stützpunktfeuerwehr der Region gemeinsam untergebracht sind.

Atemschutzwerkstatt

Hier dreht sich alles rund um die Prüfung, Reinigung sowie Verwaltung der Atemschutzgeräte – wozu Masken, Flaschen, Filter und Fluchthauben zählen.

Kreiseinsatzzentrale

Die Dienststelle Memmingen begleitet alle Einsätze der Memminger Feuerwehr, sowie auch die der Stadtteile, und unterstützt die Einsatzleiter. Die Kreiseinsatzzentrale wird wiederum bei flächendeckenden Schadensereignissen in Betrieb genommen, um die Integrierte Leitstelle zu entlasten.

Kleiderkammer

Hitze, Nässe, Kälte – bei einem Einsatz sind unsere Feuerwehrleute den Elementen gnadenlos ausgesetzt. Ohne die richtige Bekleidung wäre eine schlagkräftige Feuerwehr undenkbar.