Koordination und Unterstützung

Zur Entlastung der erstalarmierenden Stellen (Polizei) wurde 1996 die „Nachalarmierende Stelle Memmingen“ (NaSt.) in Betrieb genommen.
Bei Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Donau-Iller (ILS) in 2011 wurde die NaSt. in die „Dienststelle Memmingen – Kreiseinsatzzentrale“ (Dst. MM – KEZ) umgewandelt.

Dabei werden zwei Betriebsarten unterschieden:

Die Dienststelle Memmingen begleitet alle Einsätze Memminger Feuerwehren auch die der Stadtteile und unterstützt die Einsatzleiter.

Die Kreiseinsatzzentrale wird bei flächendeckenden Schadensereignissen (Unwetter, Sturm, Starkregen, Hochwasser …) in Betrieb genommen, entlastet bei nicht zeitkritischen Einsätzen die ILS und unterstützt den Einsatzleiter durch Koordination vor Ort.

Aufgaben

Je nach Betriebs- und Einsatzart kann die Kreiseinsatzzentrale die folgenden Aufgaben wahrnehmen oder begleiten.

Protokollieren des Funkverkehrs

zur Dokumentation des Einsatzablaufes.

Koordination

von Einsatzkräften und -mitteln bei nicht zeitkritischen Schadensereignissen, wie Hochwasser oder Sturm

Versorgung

bei längeren Einsätzen, bspw. mit Betriebs- und Einsatzmitteln sowie Verpflegung.

Einholung von Informationen

Einsatzrelevant sind u. a. Gefahrgut-Informationen, Lage von Hydranten oder Wetter-/Topografiedaten.

Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort

durch Koordinierungs- oder Recherchearbeiten.

Kommunikation mit der ILS

sofern dies nicht von der Einsatzstelle direkt geschieht.

Ausstattung

Mithilfe technischer Einrichtungen und vorbereiteten Informationen kann das Personal schnell handeln.

Kommunikationsgeräte

• Funk
  • Telefon
  • Internet

EDV-Programme und Apps

• TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem)
  • Hydrantenplan
  • Einsatzdokumentationssystem

Erreichbarkeitslisten

• Personal
  • Organisationen
  • Ansprechpartner betroffener Objekte

Besetzung

Die Besetzung der Dst. MM – KEZ ist rund um die Uhr gewährleistet und wird mit folgendem Personal besetzt:

• geschulte ehrenamtliche Einsatzkräfte Mo – Fr 17:00 – 07:00 Uhr, Fr - Mo 15:00 – 07:00 Uhr.
  • ausgebildete Mitarbeitende im Brandschutzamt Mo – Do 07:00 – 17:00 Uhr, Fr. 07:00 – 15:00 Uhr.
Kontakt: [email protected]