Baukran stürzt auf Klinikum (1995)

Unglaublicher Unfall am Klinikum Memmingen im Juli 1995: ein 46 Meter hoher Baukran stürzt auf einen der fünf Gebäudeflügel! Unter anderem können fünf OP-Säle kurzfristig nicht mehr genutzt werden. Fünfzig Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, sicherten die einsturzgefährdeten Bereiche und klemmten eine kaputte Gasleitung ab.

⸻ Historische Einsätze

Kranunglück während Bauarbeiten

Die vermutete Ursache des Unfalls am 6. Juli war nach ersten Augenzeugen-Berichten das Auseinanderreißen von mindestens einem Stahlseil beim Anheben eines offenen Containers, wodurch der Kran aus dem Gleichgewicht geriet. Das reißende Seil verursachte einen lauten Knall, der Patienten und Klinikpersonal aufschreckte.

Hier klemmten Einsatzkräfte die beschädigten Gasleitungen über der Decke eines OP-Saales ab.

Der motorisierte Kranz stürzte in einen der vier OP-Säle und zerstörte die Sauerstoff- und Gasleitungen des gesamten OP-Trakts, hierbei bestand kurzzeitig Explosionsgefahr. Die rund zehn Tonnen schweren Ausgleichsgewichte des Krans, der bereits sechs Jahre am Klinikum stand und in zwei Wochen abmontiert werden sollte, schlugen in einen Technikraum ein. Die insgesamt sieben Gewichtsteile mit jeweils 1,5 Tonnen durchbrachen bei dem Aufprall den zweiten Stock und kamen erst eine Etage tiefer zum Stillstand. Von dort wurden sie bei der Bergung einzeln mit zwei Kränen herausgehoben.

Aufwendige Bergungsarbeiten: Beim Herausheben der Gewichtsteile war auch eine Vergrößerung des Bergungslochs mittels Schweißbrennern nötig.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Bauarbeiter, die mit Erdarbeiten beschäftigt waren, retteten sich mit einem Sprung zur Seite vor herabstürzenden Teilen.

Einer der beschädigten OP-Säle.

Unterdessen wurde durch eine interne Umorganisation im Klinikum versucht, den Betrieb ohne Beeinträchtigungen aufrechtzuerhalten. Der vom Kran getroffene Operationstrakt mit fünf OP-Sälen konnte nicht mehr benutzt werden, sodass auf vier voll OP-taugliche Kreißsäle zurückgegriffen wurde.

Im September 1995 hätten die Einweihungsfeierlichkeiten für den Erweiterungsbau stattfinden sollen.

„Die Höhe läßt sich nicht beziffern, ich schätze mal, daß sie zwischen mehreren hunderttausend Mark und einer Million liegen wird. [...] Das Tragische an der Geschichte ist, daß der Kran in zwei Wochen abmontiert werden sollte.“

— Auszug aus einem Interview des ehemaligen Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger in der Memminger Zeitung vom 7. Juli 1995.

Text: Memminger Zeitung. Ausgaben vom 07. und 08.07.1995.

Bilder: Jensen und Fritz (veröffentlicht in der MZ).