Atomare, Biologische & Chemische Gefahren

ABC-Einheit

Die Hauptaufgaben der ABC-Einheit sind das Messen, Spüren und die Probenahme von Gefahrstoffen bei Gefahrgutunfällen und Großbränden sowie die Dekontamination von Einsatzkräften und Betroffenen. Im Gefahrgutkonzept der Stadt Memmingen bildet die ABC-Einheit ein wichtiges Standbein, da neben den oben genannten Aufgaben auch die Führungsunterstützung, sowie die Ausbildung eine entscheidende Rolle spielen.

Die Aufgaben, die die ABC-Einheit zu lösen hat, sind vielfältig und nicht ohne Risiko. Gerade das große Einsatzgebiet in und um Memmingen weist mit Schwabens zweitgrößten Industriegebiet, den zahlreichen chemisch-verarbeitenden Industriebetriebe sowie den Verkehrsflughafen Memmingen, die Kreuzung zweier Eisenbahnstrecken und nicht zuletzt den großen Autobahnabschnitten der A 7 und der A 96 mit dem Autobahnkreuz Memmingen – als einer der in Süddeutschland am höchsten frequentierten Transitstrecken – ein erhöhtes Gefahrenpotenzial auf. Die Kombination aus modernstem Gerät sowie auf hohem Niveau ausgebildeten Einsatzkräften machen die ABC-Einheit Memmingen zu einem unverzichtbaren Bestandteil im Hilfeleistungssystem der Stadt Memmingen und des umliegenden Landkreises Unterallgäu. Entsprechend ausgestattete Fahrzeuge (Gerätewagen Gefahrgut, ein Personen-Dekontaminationsfahrzeug sowie Löschfahrzeuge mit erweiterter ABC-Ausrüstung) werden hierfür vorgehalten.

Die Kameradinnen und Kameraden unterstützen auch im Rahmen überörtlicher Hilfe außerhalb des Stadtgebietes Memmingen bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und bei Großbränden. Hierbei reicht die Tätigkeit von der reinen Fachberatung ABC bis hin zur Schadensbekämpfung und Gefahrenabwehr (d. h. das Vorgehen unter CSA) vor Ort, Dekontamination von Menschen sowie Messtätigkeit und Detektion von Schadstoff- oder Brandrauchwolken. Im Rahmen der Fachberatung ABC und des Führungsdienstes ist die ABC-Einheit im sog. Arbeitskreis der Fachberater Chemie (AKFC) der fünf Landkreise Günzburg, Neu-Ulm, Ulm sowie Alb-Donau und Memmingen vertreten.