Vor die Lage kommen

Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) ist eine Einheit des Katastrophenschutzes.

Bei Großschadenslagen unterstützt sie den Örtlichen Einsatzleiter bei dessen Tätigkeiten und stellt u.a. die Kommunikation zur Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) und allen am Einsatz beteiligten Kräften (Feuerwehr, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk, Polizei, …) sicher. Des Weiteren erfolgt die Dokumentation des Einsatzes.

Bei Feuerwehreinsätzen im größeren Umfang unterstützt sie auch die Feuerwehreinsatzleitung. Daher wird sie auch bei entsprechenden Einsatzstichworten alarmiert.

Als Hilfsmittel steht der UG-ÖEL ein Einsatzleitwagen zur Verfügung.

Zu dessen Ausstattung gehört unter anderem: Digital- und Analogfunkgeräte, Mobilfunk, mobiler Internetzugang, PCs, Multifunktionsgerät (drucken, kopieren, faxen), Kartenmaterial und Nachschlagewerke. Neben den Arbeitsplätzen des UG-ÖEL-Personals ist ein Besprechungs- und Führungsraum für bis zu acht Personen vorhanden. Das Fahrzeug verfügt über eine Markise, die zu einem Vorzelt erweitert werden kann. Die Stromversorgung erfolgt mittels Spannungswandler durch den Fahrzeugmotor oder durch Einspeisung von Strom vom mitgeführten Stromerzeuger oder anderen Stromquellen.