Im September fand in der Feuerwache am Rennweg erneut ein Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger statt.
Mit insgesamt 20 Einsatzkräften, darunter auch drei Feuerwehrfrauen, aus den Feuerwehren der Stadt Memmingen, der Stadtteile und des Landkreises Unterallgäu sowie dem THW war der Lehrgang gut besucht. 
 

Den Teilnehmenden wurden innerhalb von zwei Wochen unter anderem die Gefahren durch Atemgifte, die Einsatzgrundsätze und natürlich der Umgang mit den Atemschutzgeräten vermittelt. In Übungseinheiten wurde dann das Gelernte in der Praxis geübt und vertieft. 

Nach einer abschließenden Theorieprüfung galt es, truppweise im Rahmen der praktischen Prüfung die Atemschutzübungsstrecke zu durchlaufen. Mit Bestehen beider Abschnitte war das Ausbildungsziel erreicht. Stolz dürfen nun alle ein „A“ auf ihren Helmen tragen, welches sie als vollwertige Atemschutzgeräteträger kennbar macht. 

Nach der Übergabe der Zeugnisse durch Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer sowie Stephan Zettler vom THW Memmingen und dem Leiter der Atemschutzgruppe Michael Kraus, ließen die frisch gebackenen Atemschutzgeräteträger den Lehrgang beim gemeinsamen Mittagessen mit den Ausbildern ausklingen. 

Wir gratulieren zum bestandenen Lehrgang und wünschen viel Freude beim Ausbauen des vermittelten Wissens sowie unfallfreie Einsätze!