Aktuell werden die Feuerwehreinsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Memmingen durch die Stadtwerke Memmingen in den hygienischen Anforderungen bei Maßnahmen des Brandschutzes geschult, wozu auch die Anwendung der neuen Systemtrenner zählt. Diese wurden Anfang des Jahres durch die Stadtwerke Memmingen beschafft und sind mittlerweile auf allen wasserführenden Feuerwehrfahrzeugen verlastet. Sie trennen das Trink- vom Löschwasser, schützen das Wassernetz und dämpfen Druckstöße ab. Aus diesen Gründen sind die Systemtrenner von nun an bei jeder Wasserentnahme aus einem Hydranten zu verwenden.

Die Funktionsweise
Infolge des anstehenden Wasserdrucks wird im Inneren des Systemtrenners eine Feder zusammengedrückt, wodurch der Schließkörper in Fließrichtung bewegt und der Rückflussverhinderer geöffnet wird.

Sollte es zu einem Druckstoß aufgrund einer besonders hohen Geschwindigkeitsänderung nach ruckartigem Abbruch der Wasserabnahme an Verteiler und Strahlrohr kommen, fließt der Großteil des in Richtung Hydrant zurücklaufenden Wassers an den Ablassventilen des Systemtrenners ab.
Da ein solcher Druckstoß sowohl für das Trinkwassernetz als auch für die Feuerwehr – beispielsweise in Form eines drastischen Rückgangs der Abgabemenge – weitreichende Folgen hat, sollten folgende Maßnahmen zur Verhinderung und Minderung des Druckstoßes beachtet werden:

• Langsames Öffnen und Schließen der Armaturen
  • Legen einer Schlauchreserve für Pufferbewegungen
  • Kein Befahren von Schläuchen ohne Schlauchbrücken
  • Einsatz des Systemtrenners am Hydranten

Des Weiteren gab der Referent den Feuerwehreinsatzkräften einen Überblick über die Memminger Wasserversorgung und besichtigte mit ihnen den Hochbehälter.

Vielen Dank an die Stadtwerke Memmingen für diese besonders anschauliche Schulung!