Nach vier Jahren Wartezeit trafen sich die Jugendfeuerwehr Memmingen und die Jugend unserer Partnerfeuerwehr Helfta vom 01.08. bis 07.08.2022 zu einem lang geplanten Zeltlager in Steinheim. In diesen sieben Tagen erlebten die 18 Jugendlichen im Alter von 11–17 Jahren viele tolle Aktivitäten.

Zu Beginn stand der Besuch in Friedrichshafen bei der Flughafenfeuerwehr und dem Zeppelin Museum auf dem Plan. Mit einem gemütlichen Lagerfeuer rundeten die Jugendlichen diesen und viele weitere Zeltlagertage ab. Am Mittwoch ging der Spaß weiter, da die Feuerwehren den Tag im Skyline Park Allgäu verbrachten und die Achterbahnen austesteten. Am nächsten Tag, dem Donnerstag, übten alle fleißig für das bayerische Abzeichen, dass den Jugendlichen am Samstag bevorstand. Nach dem Trainieren ging es am Nachmittag zum Baden an den Sinninger See. Die Stadtrallye durch die Memminger Altstadt fand am Freitag statt, bei der die Sehenswürdigkeiten der Freiheitsstadt, aber auch versteckte und manchmal schwer zu findende Dinge und Gebäude gefragt wurden. Am Samstag war nun der große Tag für die Jugendlichen. Nach einem praktischen und theoretischen Prüfungsteil haben alle das Leistungsabzeichen mit Bravour bestanden und erhielten direkt danach das silberne Abzeichen für ihre Uniform. Am Abend feierten unter anderem auch der Oberbürgermeister Manfred Schilder mit dem Löschzug 2 und den Jugendfeuerwehren das 30-jährige Jubiläum der zwei Partnerstädte nach, welches letztes Jahr coronabedingt ausfiel. Den Sonntag verbrachten alle mit dem Abbau des Zeltplatzes und leider auch schon wieder mit dem Abschied.

Während der ganzen Woche durfte die Bewachung der zwei Wimpel natürlich nicht fehlen. Diese Nachtwachen wurden von jeweils einem Betreuer und ungefähr vier Jugendlichen im Schichtdienst sehr erfolgreich ausgeführt. Alle Versuche die Wimpel zu stehlen konnten abgewendet werden. Zusammenfassend bereitete das Zeltlager, bei dem auch neue Freundschaften geknüpft wurden, allen viel Spaß und Freude.