Bereits seit Juni 1991 besteht die Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Memmingen und der Freiwilligen Feuerwehr Helfta/Eisleben. Grund genug, einen gemeinsamen Kameradschaftsabend anlässlich des 30-jährigen Jubiläums zu veranstalten. Dieser wurde im Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Steinheim organisiert.

Als Gast lobte Oberbürgermeister Manfred Schilder die langjährige Freundschaft zwischen den Partnerstädten, die auch maßgeblich durch die beiden Feuerwehren gepflegt wird. Nach einem gemütlichen Kaffeenachmittag kam dann der offizielle Teil mit anschließendem Grillen. Der gemeinsame Abend dauerte dann noch etwas länger. Nach 30 bzw. 31 Jahren Freundschaft hat man sich doch auch viel zu sagen: So tauschten sich die Kameraden am Lagerfeuer noch bis spät in die Nacht über die vielen gemeinsamen Aktionen der letzten Jahre aus und schmiedeten schon wieder neue Pläne für die Zukunft.