Eine anstrengende Zeit liegt hinter den Teilnehmenden der diesjährigen Feuerwehr-Grundausbildung in Memmingen. Fast jeden Abend der letzten vier Wochen (welche im vorausgegangenen Artikel fotografisch begleitet wurden) verbrachten sie damit, in Theorie und Praxis die fundamentalen Tätigkeiten der Feuerwehr zu erlernen und anzuwenden. Wie sich am Prüfungstag (Samstag, den 9. April 2022) nun zeigte, wurde der Aufwand für alle 16 zur Truppmann-Prüfung angetretenen Nachwuchskräfte mit dem erfolgreichen Bestehen des Lehrgangs belohnt.

Die Zwischenprüfung umfasste sowohl einen 45-minütigen theoretischen Test als auch praktische Aufgaben an mehreren Stationen. Die angehenden Feuerwehrleute erklärten unter anderem souverän den Aufbau und die richtige Anwendung eines Feuerlöschers und legten eine Schlauchbrücke. Des Weiteren richteten sie einen Flutlichtmast auf und bauten eine Löschwasserversorgung aus einem Hydranten auf. Die Prüfenden achteten besonders auf die ständige Berücksichtigung des Eigenschutzes und eine zügige Durchführung der genannten Aufgaben.

Mit der abgeschlossenen Grundausbildung (und der Vollendung des 18. Lebensjahres) haben die neuen Kameradinnen und Kameraden nun die Erlaubnis aktiv am Einsatzdienst teilzunehmen. Zukünftig werden sie in regelmäßigen Übungen ihre Fähigkeiten verfestigen und erweitern sowie gleichzeitig erste Erfahrungen in echten Einsätzen sammeln.

Wir gratulieren zum Bestehen und heißen die neuen Einsatzkräfte herzlich willkommen!