Datum: 9. Dezember 2023 um 23:38 Uhr
Einsatzart: Brand > Gebäudebrand
Einsatzort: Künergasse
Fahrzeuge: Mehrzweckfahrzeug 11-1, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40-2, Löschgruppenfahrzeug 40-1, Löschgruppenfahrzeug 49-1, Drehleiter 30-1, Drehleiter 30-2, Großtanklöschfahrzeug 23-1, Mannschaftstransportwagen 14-1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Buxach, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk

Einsatzbericht:

Pressemitteilung der Polizei: Am 09.12.2023, gegen 23:35 Uhr, kam es zu einem Brand im Dachstuhl einer Gaststätte in der Memminger Innenstadt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Es folgte ein mehrstündiger Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude in dem eng bebauten Gebiet konnte durch die Memminger Feuerwehr verhindert werden. Das betroffene Objekt wurde durch den Brand nahezu gänzlich zerstört. Die Bewohner der angrenzenden Gebäude mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Einige Haushalte waren zeitweise ohne Strom. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird vorläufig auf mindestens 200.000,- Euro geschätzt. Ersten Erkenntnissen nach war ein technischer Defekt brandursächlich. Weitere Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen geführt. (PI Memmingen)

Datum: 9. Dezember 2023 um 23:38 Uhr
Einsatzart: Brand > Gebäudebrand