Im Rahmen einer vierwöchigen Ausbildung wurde 8 Quereinsteigern sowie Jugendfeuerwehr-Mitgliedern aus Amendingen, Steinheim, Buxach und Memmingen das Basis-Wissen der Feuerwehr vermittelt.
Dabei erlernten die Teilnehmer in Theorie- und Praxisstunden unter anderem Knoten und Stiche, Fahrzeugkunde, Lösch- und Rettungsgeräte, das Sichern gegen Absturz sowie das Verhalten bei Gefahr.

Zum Einsatz fertig!

Während der Ausbildung durchliefen die angehenden Feuerwehrleute auch das Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“. Hierbei übten sie gemeinsam mit Feuerwehreinsatzkräften den Aufbau eines Löschangriffs auf den Positionen von Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und Melder. Zudem baute der Wassertrupp und der Schlauchtrupp zusammen mit dem Maschinisten eine Saugleitung zur Wasserversorgung auf. Jeder Trupp zeigte vorab einen zugeteilten Knoten: Rettungsknoten, Mastwurf oder Zimmermannsschlag. Alle drei Teile waren in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

Am Donnerstag, den 11. April, fand die Abnahme nach drei intensiven Übungsabenden durch ein Schiedsrichter-Team statt. Mit der Verleihung der Abzeichen und einer Brotzeit endete die erfolgreiche Abnahme im Feuerwehrhaus Amendingen.

Die Zwischenprüfung

Am Samstag, den 13. April, legten die angehenden Truppfrauen und -männer die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung ab. Diese umfasste sowohl einen theoretischen Test als auch praktische Aufgaben an mehreren Stationen. Unter ständiger Berücksichtigung des Eigenschutzes erledigten sie die Aufgaben souverän. Zum Abschluss erfolgte nach Übergabe der Teilnahmebestätigungen noch ein gemeinsames Mittagessen.

Zukünftig werden die neu ausgebildeten Feuerwehreinsatzkräfte in folgenden Modulen, wie beispielsweise der Funkausbildung, und in regelmäßigen Übungen ihre Fähigkeiten verfestigen und erweitern. Gleichzeitig sammeln die bereits Volljährigen erste Erfahrungen im Einsatzgeschehen.

Wir gratulieren zum Bestehen und heißen die neuen Einsatzkräfte herzlich willkommen!