Die Einsatzmeldung liest sich dramatisch: „PKW von der Straße abgekommen, mehrfach überschlagen, liegt mit total eingedrücktem Dach auf der Seite. Eine Person wurde herausgeschleudert und liegt unter dem Fahrzeug, eine Person befindet sich noch im total demolierten Auto.“ Dann beginnt die Übung des Löschzugs 5 an diesem Freitagabend auch schon.

Von den Einsatzkräften wird ein Brandschutz aufgebaut und alle erforderlichen Gerätschaften werden auf einer Plane bereitgestellt. Zunächst wurde der PKW mit zwei Stab-Fast (Abstütz-System) stabilisiert und dann mit dem Spreizer angehoben, damit die darunterliegende Person befreit werden kann. Anschließend wurde das Auto wieder auf die Räder gestellt und das Dach mittels der Rettungsschere komplett abgenommen. So konnte nun auch die zweite Person auf dem Fahrersitz mittels Spineboards aus dem Auto gerettet werden. Zum Schluss wurden alle Gerätschaften zurückgebaut und die eingesetzten Einsatzmittel gereinigt.