Am 26. und 27. Januar nahmen 12 Feuerwehreinsatzkräfte aus Buxach, Dickenreishausen, Eisenburg und Memmingen am „Lehrgangsmodul A – Grundlagen der Motorsägenarbeit“ der Städtischen Forstverwaltung teil.

Schwerpunkte der theoretischen Unterrichtseinheit waren der Aufbau der Motorsäge, die Unfallverhütung inklusive Rettungskette, die Baumbeurteilung sowie die Vorgehensweise bei drei verschiedenen Fälltechniken. Im Anschluss wurde den Lehrgangsteilnehmern die Wartung und Pflege der Motorsägen in der Werkstatt nähergebracht, worunter auch das händische Schleifen der Sägeketten fiel.

Bei verschiedenen Schnittübungen im Stadtwald konnten sich die Feuerwehrmitglieder mit der sicheren Handhabung und der richtigen Schneide- und Fälltechnik unter Anleitung der Ausbilder vertraut machen. Dazu zählten vor allem der Stechschnitt sowie der Fallkerb, mit dessen Hilfe jeder eine Fichte mit bis zu 25 cm Brusthöhendurchmesser fällen durfte.
Zum Abschluss wurde ein Baumstamm unter Spannung von der Druckseite aus durchtrennt. Das Erkennen der Druck- und der gefährlichen Zugseite ist dabei elementar.

Ein großer Dank an die Ausbilder sowie allzeit unfallfreie Motorsägeneinsätze!