Am vergangenen Freitagabend nahm der Löschzug 2 an einer Schulung zum Thema Gas bei den Stadtwerken Memmingen teil.

Nach dem Empfang durch einen Mitarbeiter folgte ein theoretischer Teil, in dem es um den Ursprung und die Zusammensetzung von Gas ging. Außerdem wurde den Einsatzkräften sowohl das Hochdrucknetz (1 bis 200 Bar) als auch das Niederdrucknetz (bis zu 100 Millibar) in Memmingen erklärt. Im Schulungsraum der Stadtwerke konnten die Teilnehmenden an einem Hausanschluss zu Übungszwecken ein Leck suchen.
Im Anschluss fand eine Simulation des Hoch- und Niederdrucknetzes mittels Druckluft statt.
Unter Einsatz des auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Gefahrgut verlasteten Materials, hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit, Löcher in Kunststoffleitungen zu schließen und Leitungen zu quetschen.

Vielen Dank an die Stadtwerke Memmingen für den interessanten Übungsdienst und auf eine weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit!