Seit vielen Jahren pflegen wir enge Partnerschaften mit sechs Feuerwehren, darunter auch einige Memminger Partnerstädte:

• Helfta/Eisleben, Sachsen-Anhalt
  • Saint Julien Chapteuil, Frankreich
  • Litzelsdorf, Österreich
  • Husum, Schleswig-Holstein
  • Teramo, Italien
  • Mindelheim, Bayern

Durch den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Fachwissen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Verständnis in der Europäischen Union. Die entstandenen Freundschaften leben durch gegenseitige Besuche regelmäßig auf.
Mit Vorfreude blicken wir auf unsere Partnerfeuerwehrtage Ende September, wenn alle Partnerfeuerwehren gleichzeitig als Gäste nach Memmingen kommen. Von Ausflügen bis hin zu einem feierlichen Festumzug und -gottesdienst ist für jeden etwas dabei.

Zu folgenden Programmpunkten während unseres großen Partnerfeuerwehrtreffens laden wir Sie am Samstag, dem 23. September, herzlich ein!

17:00 Uhr
Zusammen mit unseren europäischen Partnerfeuerwehren ziehen wir in Begleitung des Spielmannszugs von der Feuerwache am Rennweg über die Straßen Am Luginsland, Ratzengraben, Schlossergasse und den Marktplatz zur Kirche St. Martin.

17:30 Uhr
Festgottesdienst in St. Martin

18:15 Uhr
Festzug der Feuerwehren von St. Martin über den Martin-Luther-Platz, Schweizerberg und Königsgraben zum Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

Anlässlich der Partnerfeuerwehrtage stellen wir auf der neuen Unterseite unserer Webseite die einzelnen Partnerschaften vor.