Am Freitag, dem 30. Juni, fand eine gemeinsame Notfallübung mit der DB Cargo AG sowie der DB Netz AG im Bahnhof Memmingen statt, an der 23 Feuerwehreinsatzkräfte der Feuerwehr Memmingen sowie drei Einsatzkräfte des THWs teilnahmen.

Zu Beginn wurden durch die DB-Mitarbeiter die Gleise gesperrt und das „Bahnerden“ der Oberleitung, die zuvor stromlos geschaltet wurde, vorgeführt. Ein für das daran anschließende Übungsszenario und jeden vergleichbaren Einsatz unverzichtbarer Prozess, damit die Unfallstelle durch die Rettungskräfte sicher betreten werden kann.

Für die Einsatzübung stellte die DB Cargo AG drei leere Güterwagen bereit. Auf einem der Kesselwagen wurde eine Person angenommen, die durch Berührung der Oberleitung einen Stromschlag erlitten hatte. Außerdem trat Gefahrgut aus dem Kesselwagen aus.
Nachdem der gefahrlose Zutritt zur Übungsstelle sichergestellt war, stand die Personenrettung im Fokus. Aufgrund der Höhe sicherte sich der Trupp auf dem Güterwagen mittels Feuerwehrhaltegurt und übernahm die Erstversorgung. Durch weitere zwei Trupps wurde eine Rampe mithilfe von Steckleiterteilen für den Transport der Schleifkorbtrage aufgebaut und diese durch Rettungsleinen gesichert.

Parallel wurde die austretende Flüssigkeit aufgefangen und die Leckage abgedichtet. Die hierfür benötigten Materialien wurden von dem Gerätewagen Gefahrgut auf den Rettungssatz Bahn geladen, womit die Beförderung von Einsatzmitteln oder Verletzten auf den Schienen über längere Strecken erheblich vereinfacht wird.

Die zweistündige Übung gewährte den Teilnehmenden viele Einblicke, die nicht alltäglich sind und im Ernstfall weiterhelfen werden. Deswegen nochmals vielen Dank an die Deutsche Bahn für die Organisation und Unterstützung der Notfallübung!