Die Freiwillige Feuerwehr Memmingen führte in diesem Jahr wieder eine Ausbildung für Drehleiter-Maschinisten durch. Insgesamt nahmen die sechs Feuerwehrkameraden H. Mauer, S. Hauf, A. Turgut, T. Krauß, M. Schischke und M. Clerici daran teil. Die Ausbildung umfasste insgesamt 32 Stunden und wurde innerhalb von zwei Wochen jeweils am Abend bzw. an den Samstagen durchgeführt.

Die Teilnehmer wurden im Bereich der Technik und der Einsatztaktik geschult. Vorwiegend erfolgte die Einweisung bei Anleiterübungen im Bereich der Innenstadt. Hier wurden verschiedene Objekte angefahren und die Teilnehmer auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Ebenso wurden mit den Drehleitern Geschicklichkeitsübungen durchgeführt, um das feinfühlige Steuern der Geräte zu schulen. Ein sicherer Stand der Drehleitern muss garantiert werden. Hierfür ist auf eine ordnungsgemäße Abstützung zu achten. Jede Leiter verfügt über die Möglichkeit, Personen auch liegend aus oberen Stockwerken zu retten. Hierzu sind verschiedene Anbaugeräte notwendig, die zusätzlich am Rettungskorb der Leitern angebaut werden können. Für Löscharbeiten, z. B. bei einem Dachstuhlbrand, besteht die Möglichkeit, einen Wassermonitor am Rettungskorb anzubringen. Die notwendige Wasserversorgung muss ebenfalls von der Mannschaft der Drehleiter aufgebaut werden. Das schnelle und richtige Anbauen der Zusatzgeräte nahm einen großen Teil der Ausbildung in Anspruch. Auch erfolgte die Einweisung in den Notbetrieb der Leitern, die Absturzsicherung und die Flächen für die Feuerwehr auf Grundstücken. Hier handelt es sich um eine DIN, die vorgibt, wie Aufstellflächen für die Drehleiter an den jeweiligen Objekten einzurichten sind.

Nach dem intensiven Üben mussten die Teilnehmer eine theoretische Prüfung mit insgesamt vierzig Fragen aus den verschiedenen Bereichen beantworten. Anschließend erfolgte die Abnahme der praktischen Prüfung bei angenommen Einsatzszenarien an Gebäuden. Alle Teilnehmer legten die Prüfung mit Erfolg ab.
In diesem Zusammenhang nochmals herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

Ebenfalls ergeht ein großes Dankeschön an das Ausbilderteam bestehend aus W. Bauer, F. Funke, J. Funke, W. Grabmaier, R. Unold, M. Sauter und A. Land. Wir wünschen den Teilnehmern alles Gute für ihre verantwortungsvolle Aufgabe!

Ein Bericht von R. Stoeber, Ausbildungsleiter.