Im Rahmen eines Übungsdienstes des Löschzugs 2 fand am gestrigen Freitag eine Schulung zu Glasarten und dem Umgang mit Glas im Rettungseinsatz sowie eine praktische THL-Übung auf dem Betriebsgelände der Memminger Firma Glas Trösch statt.

Zu Beginn stellten Firmenmitarbeiter die Unterschiede der Glasarten anschaulich dar.
Beim Testen der Eigenschaften setzten die Einsatzkräfte das auf den Fahrzeugen verladene Glasmanagement-Set, bestehend aus Glassäge, Federkörner, Schutzfolie und Klebeband, ein.
Eine geringe Widerstandsfähigkeit wiesen das Drahtverbundglas (früher häufig in Treppenhäusern verbaut) und das Floatglas (häufig verwendetes Flachglas) auf.
Das Einscheibensicherheitsglas (ESG) wird typischerweise in den Seitenscheiben eines Autos oder in Duschkabinen verbaut. Vorteilhaft ist die geringe Schnittgefahr beim Bruch, da die Scheibe in tausend Stücke ohne scharfe Schnittkanten zerfällt.
Im Verbundsicherheitsglas (VSG) ist über mehrere Schichten hinweg das Glas mit einer Folie verschmolzen, wodurch der Zusammenhalt der Glasteile nach einem Bruch gewährleistet ist. Verarbeitet wird diese Glassorte insbesondere in der Front-/Heckscheibe eines Autos sowie in Vordachkonstruktionen. Im Einsatz ist bei einem VSG die Glassäge unverzichtbar, um die zähe Folie zu durchtrennen.

In der zweiten Hälfte der Übung wurde die Rettung einer eingeklemmten Person zwischen zwei verkeilten Glascontainern mit je einem Leergewicht von 300 kg geübt.
Parallel zur Patientenbetreuung wurde der hintere Container mit Endlosschlingen an dem Mehrzweckzug befestigt und damit händisch weggezogen. Der vordere Container wurde durch Spanngurte fixiert, um eine Mitbewegung nach hinten zu verhindern. Der Patient wurde schließlich mittels Krankentrage wirbelsäulenschonend befreit.
Währenddessen galt es, sämtliche Bewegungen der insgesamt vier Container im Blick zu behalten, um sowohl den Patienten ohne weitere Quetschungen zu retten als auch mögliche Gefahren für die Einsatzkräfte sofort zu erkennen.
Zusammenfassend absolvierte die Mannschaft die Rettung ruhig und zügig.

Vielen Dank an die Firma Glas Trösch für die informative Schulung und das Ermöglichen des Übungsszenarios auf dem Betriebsgelände!