Wie bereits in den Jahren zuvor wurde für die Feuerwehren der Stadt Memmingen ein Fahrsicherheitstraining organisiert. Das Führen eines Feuerwehrfahrzeuges unter Einsatzbedingungen stellt an die Fahrer und Fahrerinnen sehr hohe Anforderungen. Das Gemeinschaftsprojekt der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB) und dem Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. (LFV) ermöglicht den Mitgliedern der Feuerwehren an diesen speziellen Fahrsicherheitstrainings teilzunehmen. Die Teilnehmer erhalten in einem theoretischen Teil Hinweise zur Fahrphysik vermittelt. Bei den anschließenden praktischen Fahrübungen können die Fahrer und Fahrerinnen Erfahrungen im Grenzbereich austesten.

Insgesamt nahmen 14 Mitglieder der Feuerwehren Memmingen, Amendingen, Dickenreishausen und Steinheim an der Veranstaltung teil. Das Fahrsicherheitstraining fand auf dem Gelände des ADAC in Kempten statt und wurde mit den Fahrzeugen der jeweiligen Feuerwehr durchgeführt.

Im praktischen Teil konnten die Fahrzeugbesatzungen einen Slalomkurs mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchfahren. Das Ziel dieser Übung war es, das Fahrzeug mit möglichst wenig Aufschaukeln über den Kurs zu bewegen. Nach jedem Durchgang fand eine Nachbesprechung statt. In einer weiteren Übung mussten Vollbremsungen auf verschiedenen Untergründen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchgeführt werden. Auf der Anlage sind griffige als auch glatte Untergründe vorhanden. Ziel dieser Übung war die richtige Vorgehensweise bei einer Vollbremsung. Hierbei ergaben sich interessante Erkenntnisse zum unterschiedlichen Verhalten der Fahrzeuge. Auf einer Kreisbahn mit unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen konnte ebenfalls das Verhalten der Fahrzeuge getestet werden.

Gegen 00:30 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit an den Standorten. Die Veranstaltung kann durchweg als positiv bewertet werden.