Auch in diesem Jahr wurde die Modulare Truppausbildung (MTA) bei den Feuerwehren der Stadt Memmingen durchgeführt. Hierbei handelt es sich um die Grundausbildung für zukünftige Feuerwehrkräfte. In einem vierwöchigen Intensivkurs werden den Teilnehmenden alle grundlegenden Tätigkeiten für den Feuerwehrdienst vermittelt.

In diesem Zeitraum ist auch die Ausbildung zur „Gruppe im Löscheinsatz“ enthalten.  Hierbei erlernen die angehenden Feuerwehrleute den Aufbau der Löschgruppe mit den Funktionen Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und Melder. Dieser Aufbau muss in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfolgen. Die Feuerwehr Amendingen stellte hierfür freundlicherweise die Ausbildungsörtlichkeit zur Verfügung. Nach vier Tagen Ausbildung erfolgte die Abnahme durch die Schiedsrichter der Feuerwehr. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer das Abzeichen der ersten Stufe. Insgesamt nahmen drei Gruppen (mit jeweils neun Personen) an der Ausbildung teil. Alle Teilnehmenden legten die Leistungsprüfung mit Bravour ab.

Einen herzlichen Glückwunsch für die hervorragende Leistung und das disziplinierte Auftreten während der Ausbildungstage. An die Ausbilder C. Thiel und F. Holzheu ergeht ebenfalls ein besonderer Dank.