Am Samstag, dem 25. März 2023, erfolgte die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA). Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder aus allen Feuerwehren der Stadt Memmingen im ersten Teil der MTA ausgebildet. Hierbei wurden den Teilnehmer in einer vierwöchigen Ausbildung die Grundzüge der Feuerwehrarbeit vermittelt. Bei ihnen handelte es sich sowohl um sog. Quereinsteiger als auch um Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren.

Alle Teilnehmer waren äußerst motiviert und legten eine hervorragende Zwischenprüfung ab. Die theoretische Prüfung umfasste 50 Fragen aus den Fachgebieten der Feuerwehrausbildung. Bei der praktischen Prüfung mussten die Teilnehmer vor erfahrenen Prüfern die Grundtätigkeiten der Feuerwehrarbeit in Einzel- bzw. Gruppenarbeit vorführen. Unter anderem handelte es sich hier um Tätigkeiten wie das Aufstellen einer Steckleiter, die Inbetriebnahme von Unter- oder Überflurhydranten und die praktische Vorführung des Hohlstrahlrohrs. Auch der Aufbau von Beleuchtung, der Einsatz eines Feuerlöschers und die Einrichtung eines THL-Ablageplatzes sowie die Nutzung einfacher Rettungsgeräte waren gefragt.

Für die Durchführung der theoretischen Prüfung war Fachbereichsleiter A. Land verantwortlich. Die praktische Prüfung übernahm federführend stellvertretender Ausbildungsleiter F. Funke. Für die Abnahme der praktischen Prüfung stellten sich Zugführer, Stellvertreter und Gruppenführer bzw. Führungsdienstgrade zur Verfügung. Hierfür herzlichen Dank. Nach Übergabe der Teilnahmebestätigungen erfolgte noch ein gemeinsames Mittagessen.

Nach der abgelegten Zwischenprüfung durchlaufen die Einsatzkräfte im zweiten Teil ein zweijähriges Ausbildungs- und Übungsmodul in der jeweiligen Feuerwehreinheit. Anschließend kann die Abschlussprüfung der MTA abgelegt werden, die für weiterführende Lehrgänge berechtigt.

Wir wünschen allen neuen Einsatzkräften viel Erfolg bei der weiteren Feuerwehrtätigkeit.