Am 28. April 2023 wurde Günther Hertle zum Ehrenzugführer der alten Kameraden und Ehemaligen ernannt, 60 Jahre nach seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Memmingen. Günther war vom 26.02.2010 bis zum 20.01.2023 Zugführer der Alten Kameraden-Ehemalige.
Wir gratulieren herzlich zu diesem ganz besonderen Anlass und lassen Günther’s Feuerwehrleben mit der Laudatio, die von Zugführer Aki Zenk gehalten wurde, Revue passieren.

Nach seinem Eintritt am 1. Juni 1963 in den Löschzug I folgte eine ganze Reihe an Beförderungen:

• 1964: Feuerwehrmann
  • 1968: Oberfeuerwehrmann
  • 1969: Hauptfeuerwehrmann
  • 1974: Löschmeister
  • 1976: Oberlöschmeister
  • 1983: Hauptlöschmeister
  • 1984: Brandmeister

Von 1983 bis 2004 leitete Günther Hertle den Löschzug II nach einem Zugswechsel und wurde im Februar 2005 zum Ehrenzugführer des Löschzugs II ernannt.
Mit Gründung der Jugendfeuerwehr 1970 unterstützte Günther diese zunächst als Ausbilder und von 1975 bis 1979 als Jugendwart.
Von 1990 bis 2006 war er zudem 1. Vorstandsvorsitzender des Feuerwehrvereins.

• 10-, 20- und 30-jährige Vereinsmitgliedschaft
  • Verdienstkreuz des Bayrischen Freistaates für 25 Jahre in Silber
  • Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesverband Bayern in Silber
  • Vereinsnadel der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen in Silber
  • Verdienstkreuz des Bayrischen Freistaats für 40 Jahre in Gold
  • Ehrenzeichen des BFV Schwaben in Silber

Was zeichnet Günther so unwahrscheinlich aus

• Sein soziales Handeln
  • Seine Kameradschaft
  • Ein Günther, der immer für seine Familie, Freunde und Kameraden bereitsteht
  • Basteln für wen auch immer, die Ideen gehen ihm nicht aus
  • Freundschaften hegen und pflegen und das nicht nur in der Memminger Feuerwehr, nein, Helfta-Eisleben, St. Julien Chapteuil Frankreich oder zu den AK Mindelheim, Husum nicht zu vergessen und viel mehr
  • Patenschaft zu unseren Freunden «Bienen» Hans Martin Staiger
  • Bäume pflanzen für alle Kameraden «Richard Ernst»
  • Mit Alt und Jung immer auf einer Ebene

Was war immer, nein ist immer noch Dein Bestreben, warum kommen wir zusammen und müssen die Freundschaften wieder verbinden, halten und pflegen

• Freunde treffen
  • Spaß haben
  • Kameradschaft pflegen innerhalb und außerhalb der Feuerwehr Memmingen
  • Füreinander da sein
  • Ungereimtheiten vergessen und in Freundschaft zusammensitzen
  • Ausflüge machen, besichtigen was nur geht
  • Freunde besuchen
  • Karten spielen
  • Kegeln
  • Wandern

Lieber Günther,

wir könnten noch Stunden hier stehen oder sitzen und über Dich berichten. Wir sind alle stolz, Dich zu kennen, Dich als Freund zu haben, Dich zu mögen, zu respektieren und Dich noch lange bei uns zu haben. Bleib wie Du bist und mache uns weiterhin noch viel Freude.
Gesundheit, Lebensfreude, Zufriedenheit, Glück und noch viele gemeinsame und schöne Stunden im Kreise Deiner Kameraden wünschen wir Dir.
Für all Deine vielen Jahre als Kamerad, Freund und Zugführer bei uns, für all Dein Engagement möchten wir uns bei Dir bedanken.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, Dich zu unserem Ehrenzugführer zu ernennen.