Ein besonderes Projekt hat generationsübergreifend bei der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen stattgefunden. Immer wieder spricht man davon, dass ja junge Mitglieder*innen von Feuerwehren von älteren Kameraden etwas lernen könnten. Das dies nicht nur gesprochen bleibt, hatten sich die Leiterin der Kinderfeuerwehr Memmingen und der Zugführer der „Alten Kameraden“ zusammengetan. „Wir wollen etwas für den Klimaschutz tun und wir wollen mit den älteren Kameraden in Kontakt kommen“, so die Auskunft von Martina Titz (Leiterin Kinderfeuerwehr). Dieser Gedanke kam bei Aki Zenk (Zugführer Alte Kameraden-Ehemalige) ebenfalls gut an und er erinnert sich an eine Aktion die zwei Jahre vorher bereits von den ehemaligen aktiven Feuerwehrkameraden im Wald durchgeführt wurde. Damals wurde in Zusammenarbeit mit dem städtischen Forstamt für jeden ehemaligen Feuerwehrmann eine Douglasie (ein schattenfester, schnellwüchsiger, immergrüner Nadelbaum, der bis etwa 400 Jahre alt werden kann) gepflanzt.

Jetzt haben die Kinder der Kinderfeuerwehr Memmingen nachgezogen. An gleicher Stelle im Stadtwald wurde unter fachkundiger Anleitung von Richard Ernst und Forstamtleiter Stefan Honold weitere Bäume gepflanzt. Neben der eigentlichen Pflanzaktion bei der alle 17 Mädchen und Buben der Memminger Kinderfeuerwehr mit Eifer dabei waren, kamen viele Gespräche zwischen den „Feuerwehrrentnern“ und den Kindern zustande. Beide Gruppierungen vereinte etwas, nämlich, dass sie keine aktiven Feuerwehrdienstleistende sind. Die Kinder noch nicht, die Rentner sind schon durch. An diesem Nachmittag herrscht sehr gute Stimmung und es wurde viel gelacht.

Die „Alten Kameraden“ erzählten wie sie zur Feuerwehr kamen und was hier kameradschaftlich alles erlebt wurde. Die Kinder wiederum erzählten, dass sie viel Spaß bei den 14-tägigen Kinderfeuerwehrstunden haben und später mal in die Jugendfeuerwehr gehen wollen. Eine weiter Aktion ist bereits in Planung. Dieses Projekt zeigt, dass in den Feuerwehren über Generationen hinweg gut zusammengelebt werden kann. Sozusagen ist die Feuerwache am Rennweg in Memmingen ein „Mehrgenerationenhaus“ mit Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, aktive Feuerwehrdienstleistende, Spielmannszug und eben die „Alten Kameraden“. Die Feuerwehr Memmingen profitiert bereits seit vielen Jahren vom Nachwuchs. Die ersten ehem. Kinder sind bereits im aktiven Dienst der Feuerwehr. Weitere sind in der Jugendfeuerwehr, die in Memmingen bereits seit 1970 besteht. Auch hieraus sind bereits schon viele aktive Feuerwehrler herausgekommen, die heute in Führungspositionen der Memminger Feuerwehr sind. Ein Hoch auf die Nachwuchsarbeit in unseren Feuerwehren – es lohnt sich!

Quelle: Florian kommen Nr. 139/März 2024 (Andreas Land, Axel Zenk)