Am Donnerstag, dem 20. April, stand für den Löschzug 1 der Feuerwehr Memmingen eine Übung im „Sankt Hildegard KJF“ an.

Das Übungsszenario war ein gemeldeter Brand im Heizungskeller des Wohnhauses. Das erst eintreffende Fahrzeug erkundete die aktuelle Lage. Schnell war klar, dass sich im Haus noch 15 Personen aufhielten, dreizehn Kinder und zwei Betreuer. Daraufhin wurde das Alarmstichwort erhöht und schnell weitere Kräfte nachgefordert. Die Feuerwehr Memmingen rückte mit dem gesamten Löschzug aus.

An erster Stelle stand die Personenrettung. Die Feuerwehr ging mit drei Trupps unter schwerem Atemschutz und Fluchthauben für die Personen in das Gebäude. Von außen wurden gleichzeitig mit der Drehleiter die Personen gerettet. Parallel dazu wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut, um mit den Löscharbeiten zu beginnen.

Nach der Übung gab es noch eine Nachbesprechung. Wir bedanken uns für die kleine Brotzeit. Für die Kinder des Jugendhauses war es ein großartiges Erlebnis, da sie selbst ein Teil der Übung sein konnten. Am Ende durften die Kinder noch im Korb der Drehleiter mitfahren.