Neun Einsätze allein von Freitag bis Samstag

Am Freitag rückten wir schon in den frühen Morgenstunden zu einer dringenden Wohnungsöffnung aus. Nur wenige Stunden später folge um 9:45 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW auf der Europastraße. Glücklicherweise war der Fahrer entgegen der ersten Meldung nicht eingeklemmt. Um die Mittagszeit wurden wir durch einen automatischen Notruf (sogenannter „eCall“) zu einem Auffahrunfall in die Maximilianstraße alarmiert; es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Um ca. 16 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der Autobahn A7 kurz vor dem Autobahnkreuz Memmingen. Da auch ein Rettungstransporthelikopter im Anflug war, richteten wir eine Vollsperrung ein. Trotz der Bemühungen aller Einsatzkräfte verstarb der Motorradfahrer leider noch an der Unfallstelle. Zu gleichen Zeit ereignete sich etwas weiter nördlich ein weiterer Verkehrsunfall auf der Autobahn, zu dem wir als Folgeeinsatz mit der Feuerwehr Buxheim nachrückten.

Um 17:30 Uhr wurden wir zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in die Luitpoldstraße alarmiert. Nach kurzer Erkundung konnte ein Holzofen als Ursache ausgemacht werden, woraufhin wir das Gebäude mit technischem Gerät belüfteten. Nur etwas später ereignete sich erneut ein Verkehrsunfall auf der Autobahn mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Es kam wiederum zu einer Vollsperrung der Autobahn bis alle Verletzten Fahrzeuginsassen versorgt waren.

Am Samstag mussten wir am Vormittag zunächst in Amtshilfe dringend eine Wohnungstüre öffnen. Um 12:40 Uhr wurden wir dann zu einer unklaren Geruchsbelästigung, eventuell ein Gasaustritt, auf den Hindenburgring gerufen. Nach kurzer Erkundung war klar, dass es sich um Brandgeruch aus einer Tiefgarage handelte, die zudem bereits deutlich verraucht war. Daraufhin wurden zahlreiche Einsatzkräfte nachalarmiert, während ein Atemschutztrupp begann die abgestellten Fahrzeuge mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren. Schließlich konnte ein Schmorbrand bei einem PKW ausfindig gemacht werden, der daraufhin gelöscht wurde.