Nachwuchshelferinnen und -helfer von THW und Feuerwehr übten vom 8. auf den 9. Juli im Rahmen einer 24-Stunden-Übung gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen. Dabei hatten die Kinder und Jugendlichen viel Gelegenheit die Ausrüstung auf den Fahrzeugen der jeweils anderen Organisation genau unter die Lupe zu nehmen und das eine oder andere Gerät unter Anleitung der Ausbilder auszuprobieren. In Einsatzübungen wurden die Jugendlichen mit verschiedenen Szenarien konfrontiert: So galt es etwa, systematisch nach vermissten Personen zu suchen, Unfallstellen fachgerecht abzusichern, einen Brand zu bekämpfen und eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu retten.

Die Zeit zwischen den Übungseinsätzen wurde für viel praktische Ausbildung genutzt. Die Jugendfeuerwehr übernachtete gemeinsam mit der THW-Jugend in einer leergeräumten Fahrzeughalle auf Feldbetten. Schlaf erhielten sie allerdings nur wenig, denn der erste Alarm um 0:30 Uhr, eine Vermisstensuche von sechs Personen in den Woringer Wäldern, forderte die jungen Einsatzkräfte doch sehr. Nach nur drei Stunden Ruhe kam um 5:00 Uhr morgens schon der zweite Einsatz. Die verschlafene Mannschaft traten zum ersten Verkehrsunfall an, bei dem sie die Verkehrsabsicherung regelten und eine verletzte Person aus einem Auto retteten.

Nach einem ausführlichen Erste-Hilfe-Kurs, einem Einblick in die Wasserentnahme aus offenen Gewässern und einem Grundkurs über das Wegtransportieren schwerer Lasten, ertönte um 13:00 Uhr der nächste Alarm: Ein Großbrand auf dem Gelände eines Kieswerks und gleich darauf ein Folgealarm in der alten Rinderbesammungsstätte in Memmingen. Dort mussten sie einen großen Baumstamm von einem PKW herab heben, um zwei Personen aus dem Fahrzeug zu retten. Dabei wurde auch die Aufgabe des Einsatzleiters von der Jugend übernommen.

Zusammenfassend haben die Jugendlichen viele Erfahrungen in Sachen Teamarbeit und Kommunikation sammeln können. Auch durch die Herausforderungen konnte die Gemeinschaft zwischen der Feuerwehr und dem THW gestärkt und neue Freundschaften geknüpft werden. Die Selbstverständlichkeit des Miteinanders – bei aller notwendigen Spezialisierung der Organisationen – wurde anschaulich durch ein T-Shirt mit gemeinsamem Feuerwehr und THW Logo dargestellt, das von den Firmen Belandris Kutter Gartencenter und it.Liepert gesponsert wurde.