Das Übungsszenario am Montag, dem 20. Juni, war eine gemeldete Rauchentwicklung im Keller eines Gebäudes im Memminger Stadtteil Buxach. Bei der Anfahrt der Feuerwehr Buxach mit einem Löschfahrzeug und einem Tragkraftspritzen-Anhänger, stellte sich heraus, dass es sich um einen Wohnhausbrand handelte. Daraufhin wurde die Feuerwehr Memmingen nachalarmiert, die mit zwei weiteren Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Führungsfahrzeug anrückte.

Da sich im Wohnhaus mehrere Personen befanden, wurde die Personenrettung unter schwerem Atemschutz und mit der Drehleiter eingeleitet. Zeitgleich fand der Aufbau der Löschwasserversorgung statt, um mit den Löscharbeiten zu beginnen. Hinter dem Wohnhaus befand sich ein angrenzender Wald, der mit einem sogenannten Düsenschlauch – einem Schlauch, der mehrere Sprühstrahlen abgibt und somit eine Wasserwand bildet – geschützt wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Buxach für die Organisation der gelungenen Übung und den daran anschließenden gemütlichen kameradschaftlichen Austausch.

Bilder: Schneider S, Schmid S.