Endlich ist es so weit: Nach pandemiebedingter Pause startet am Montag, dem 25. April, der nächste Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Die Organisation und Durchführung der Fortbildung zählt zu den Hauptaufgaben der Atemschutzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Memmingen.

An fünf Abenden und zwei Samstagen behandeln die insgesamt 14 Teilnehmer – 5 aus Memmingen und den Stadtteilen, 2 vom Technischen Hilfswerk, einer von der Werksfeuerwehr Firma Metzeler sowie 6 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Unterallgäu – in Theorie und Praxis alles Rund um das Thema Atemschutz.

Lehrgangsinhalt Atemschutz

• Atmung, Wirkung von Atemgiften, Sauerstoffmangel
  • Anforderung und Verantwortlichkeit
  • Einsatzgrundsätze
  • Aufbau und Funktion eines Atemschutzgerätes
  • Unterweisung der Wärmebildkamera
  • Handhabung von Maske, Filter, Atemschutzgerät und Pressluftatmer
  • Notfalltraining
  • Einsatzübungen, auch unter erschwerten Bedingungen

Am letzten Lehrgangstag wird das Erlernte in einem schriftlichen Test und einer Abschlussübung abgeprüft. Zum Start der Ausbildung wünschen wir den angehenden Atemschutzträgern viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen.