Im Rahmen des Übungsdienstes am 09.03.2022 widmete sich der Löschzug 4 der Ausbildung mit dem sogenannten Schaumtrainer, der bei der Feuerwehr Memmingen zum Üben des praktischen Einsatzes dieser Löschtechnik mit geringem Schaummittelverbrauch vorgehalten wird.

Zunächst wurden die Grundlagen vermittelt: Die verschiedenen Schaumarten wie Mittel, Schwer- und Leichtschaum, die für bestimmte Einsatzbereiche Verwendung finden können, unterscheiden sich natürlich auch hinsichtlich der dafür erforderlichen Schaumrohre, des taktischen Vorgehens (Wurfweite, Konsistenz des Schaums) und des Schaummittel-/ Wasserbedarfes.

All dies muss bei der Planung eines Löschangriffs mit Schaum im Vorfeld bedacht werden. Diesen konnten wir mit maßstabsgerecht verkleinerten Schaumrohren ganz praktisch üben und dadurch die nötige Sicherheit im Umgang mit diesen Sonderlöschmitteln gewinnen.

Beeindruckend dabei war die doch ganz deutliche Hitze des kleinen Brandes – wir alle stellten uns vor, wie schwierig ein größerer Realbrand dann mit Schaum zu löschen wäre…
Nach wie vor werden Brände überwiegend mit Wasser gelöscht – eventuell unter Zugabe von Schaummittel als sogenanntes Netzmittel, um das Eindringen des Löschwassers in das Brandgut zu erleichtern – auch das wurde praktisch demonstriert.

Zum Abschluss des interessanten Übungsabends wurde anschaulich an einem Modell gezeigt, wie z.B. ein Kellerbrand durch Fluten der Räume mittels Schaum gelöscht werden kann.