Ausbildung zum sicheren Umgang mit der Motorsäge

Immer wieder wird die Feuerwehr Memmingen bei Unwettern mit starken Stürmen zu umgefallenen, abgeknickten und gefährlich schief stehenden Bäumen an öffentlichen Straßen im Stadtgebiet alarmiert.

Damit die Einsatzkräfte die Gefahr vor Ort sicher und fachgerecht beseitigen können, fand nun wieder Anfang Februar der Grundkurs zur sicheren Waldarbeit mit der Motorsäge statt. Die sieben Kameraden lernten dabei zunächst die theoretischen Grundsätze der Unfallverhütung kennen und verschafften sich einen Überblick über die Motorsägentechnik.

Am zweiten Tag wurde dann im Wald die sichere Handhabung von Motorsägen und die richtige Schneide- und Fälltechnik gelehrt und von den Teilnehmern unter fachmännischer Anleitung direkt in der Praxis ausprobiert. Wir bedanken uns hierbei recht herzlich bei den beiden Ausbildern der Bayerischen Forstverwaltung für die umsichtige und ausgewogene Schulung. Schon beim nächsten Unwettereinsatz werden sich die vermittelten Fertigkeiten sicher auszahlen.