Am Samstag, den 12.10.2019, bildeten sich die Gruppen- und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Dienstgradschulungen fort. Diesmal ging es um das Thema technische Hilfeleistung.

Die Ausbilder Wolfgang Bauer und Frank Greiner hatten drei Stationen mit Einsatzsituationen vorbereitet. Der erste Schritt war die Erkundung. Die Führungskräfte konnten sich in Gruppen die dargestellten Situationen ansehen und sollten wie im Einsatz Gefahrenpunkte, Maßnahmen und erforderliches Material sowie den Zeitansatz für die Durchführung ermitteln.

Im zweiten Schritt wurden dann die geplanten Maßnahmen durchgeführt. An der ersten Station musste ein Fahrradfahrer unter einem LKW-Reifen befreit werden. Dies erfolgte durch Anheben des betreffenden LKW-Reifens. Die zweite Station simulierte einen Anhänger, der auf die Fahrerseite eines PKW gestürzt war. Der Anhänger wurde angehoben und das Fahrzeug unter dem Anhänger mit der Seilwinde unseres Rüstwagens herausgezogen. An der dritten Station wurde ein auf der Seite liegender PKW simuliert. Ziel war es, eine schonende Rettung des im Fahrzeug befindlichen Fahrers zu ermöglichen. Hierzu wurde zunächst das Fahrzeug gegen umstürzen gesichert. Neben unserem Stabfast-System kamen auch alternative Abstützmethoden zum Einsatz. Im Anschluss entfernten wir das Dach mit Säbelsäge und Rettungsschere.

Die Ausbildung war eine gelungene Abwechslung zwischen Erkundung und Einsatzplanung auf der einen Seite sowie praktischer Umsetzung verschiedener Möglichkeiten auf der anderen Seite. Bei den dargestellten Szenarien handelte es sich zudem um realitätsnahe Darstellungen, die wir entweder bereits im Einsatz bewältigen mussten oder die sich jederzeit ereignen können.