Auf Einladung unserer Freunde der Feuerwehr Litzelsdorf, verbrachte eine Abordnung des Löschzugs 5 der Feuerwehr Memmingen das letzte Wochenende in der Partnerstadt Litzelsdorf im Burgenland (Österreich).

Nach unserer Ankunft wurden wir herzlichst von unseren österreichischen Kameraden empfangen. Ein offizieller Festakt, bei dem neben einer Abordnung der Stadt Memmingen mit Oberbürgermeister Manfred Schilder auch die örtliche Politprominenz unter Bürgermeister Peter Fassl sowie seinem Stellvertreter Jürgen Resch teilnahm, eröffnete das Wochenende. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden die Memminger Kameraden Horst Schischke und Stadtbrandrat a. D. Hans Hirschmeier für die jahrelange Pflege der Partnerschaft zwischen Litzelsdorf und Memmingen geehrt. Bei der anschließenden Blaulichtparty gab es dann viel Zeit für gemeinsame Gespräche und Kameradschaftspflege. Die „Sprachbarriere“ war dabei nach kurzer Gewöhnungszeit an den jeweils anderen Dialekt schnell überwunden. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und jahrelang Bestehende vertieft.

Am nächsten Tag trug die Feuerwehr Litzelsdorf dann den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Oberwart aus. Über 40 Bewerbergruppen mit insgesamt ca. 400 österreichischen Feuerwehrlern nahmen hieran teil. Beim Eröffnungsdurchgang mit einem Team der Litzelsdorfer Kameraden feuerten wir diese natürlich tatkräftig an. Es war faszinierend zu sehen, wie schnell die Österreicher beim Wettkampf einen Löschangriff errichteten. Manche Bewerbergruppen schafften dies sogar in nur knapp 30 Sekunden. Natürlich durfte auch am Samstagabend die Freundschaftspflege beim „Zeltfest“ bis spät in die Nacht nicht zu kurz kommen.

Den Sonntag ließen wir mit einer Messe und anschließendem Frühshoppen ausklingen. Über den musikalischen Gruß des Musikvereins und der Jugendkapelle Litzelsdorf mit der „Vogelwiese“ haben wir uns besonders gefreut. Um die Mittagszeit war es dann wieder soweit: der „schrecklichste Teil des Wochenendes“ stand auf dem Programm, wie es Ortskommandant Andreas Balla sehr treffend beschrieb. Es hieß wieder Abschied nehmen, dicht gefolgt auf die Einladung nach Memmingen und das Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen. Ein grandioses Wochenende ging damit zu Ende.

Wir können den „Litschdorfer“ Kameradinnen und Kameraden sowie all unseren österreichischen Freunden gar nicht genug für Ihre Gastfreundschaft danken. Zu jeder Zeit haben wir uns im Burgenland willkommen gefühlt und waren immer mit allem was das Herz begehrt versorgt.