Es war ein besonderer Anlass zu dem uns unsere österreichischen Kameradinnen und Kameraden einluden: Die Freiwillige Feuerwehr Litzelsdorf feierte ihr 140-jähriges Jubiläum und das 110-jährige Bestehen der dazugehörigen Feuerwehr-Fahne. Seit über 45 Jahren sind die Stadt Memmingen und die Gemeinde Litzelsdorf freundschaftlich verbunden, seit 2009 offiziell im Rahmen einer Städtepartnerschaft. Insbesondere die Feuerwehren beider Kommunen pflegen diese Freundschaft sehr aktiv, somit war es für uns eine Selbstverständlichkeit der Einladung zu folgen.

Eine Abordnung der Feuerwehr Memmingen machte sich demnach am Freitag, dem 12. August, auf den Weg ins Burgenland. Nach einem großen Wiedersehen auf dem Hof der Feuerwache war beim Abendessen dann viel Zeit für gemeinsame Gespräche und einen ausgiebigen Austausch. Am nächsten Tag richtete die Feuerwehr ihr 20. „Gaudi-Wuzzler Turnier“ (Fußball-Menschenkicker) aus. Das hochmotivierte Newcomer-Team der Memminger Feuerwehr konnte sich dabei nach unzähligen Partien den verdienten vierten Platz von insgesamt 16 Mannschaften sichern. Den ganzen Abend feierten wir anschließend bei Live-Musik gemeinsam mit unseren österreichischen Freunden das Jubiläum der Feuerwehr.

Am Sonntag stand der offizielle Festakt auf dem Programm. Eine ganz besondere Ehre war es für uns mit eigener Abordnung dem Festzug und der Fahnenweihe beiwohnen zu dürfen. In ihren Grußworten beglückwünschten Stv. Vorsitzender Markus Dangelmaier und Zugführer Harald Trück die Feuerwehr zum Jubiläum, betonten den hohen Stellenwert der Freundschaft zwischen den Gemeinden und richteten die besten Wünsche von Oberbürgermeister Schilder aus. Im Namen der Stadt überreichten wir den Stich der Stadt Memmingen. Zum Jubiläum schenkten wir der Feuerwehr Litzelsdorf zudem eine gravierte Feuertonne, die hoffentlich viele Jahre lang gesellige Kameradschaftsabende mit Licht und Wärme begleitet. Nach dem Früschoppen mit dem Musikverein Litzelsdorf und einer Rundfahrt durch die sehr weitläufige Ortschaft ließen wir den letzten Abend gemeinsam ausklingen. Bereits Montagfrüh mussten wir uns schon wieder von unseren Freunden verabschieden und die lange Heimreise antreten.

Unser herzlicher Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Litzelsdorf für die Einladung und die überragende Gastfreundschaft. Ein großes Lob möchten wir allen aussprechen, die am Jubiläumsfest beteiligt waren und uns dieses überwältigende Wochenende ermöglicht haben.

Bilder: FF Litzelsdorf