Datum: 14. April 2022 um 13:30 Uhr
Einsatzart: Brand > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Einsatzort: Im Kalker Feld
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40-2

Einsatzbericht:

Wir wurden alarmiert, da der Mitteilende im Notruf einen piepsenden Rauchwarnmelder, der von der Straße aus zu hören sei, schilderte und einen Brand vermutete. Vor Ort konnten wir schnell feststellen, dass der Alarmton nicht aus dem Gebäude oder einer Wohnung, sondern aus Richtung eines Müllcontainers kam. Nach einer genaueren Suche fanden wir tatsächlich einen entsorgten (jedoch immer noch funktionstüchtigen) privaten Rauchmelder in einem Müllsack. Dieser hatte wohl durch permanenten Druck auf die Prüftaste ausgelöst. Wir deaktivierten das Gerät und rückten wieder ein.

Falls Sie Ihre Rauchmelder tauschen und deshalb alte Geräte entsorgen möchten, beachten Sie bitte diese Tipps und Hinweise. Entsorgen Sie Ihre Rauchmelder und Batterien beispielsweise über das städtische Wertstoff- und Problemmüllzentrum (WUP).

Datum: 14. April 2022 um 13:30 Uhr
Einsatzart: Brand > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Einsatzort: Im Kalker Feld
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 40-2