Vergangenen Freitag übte der Löschzug 2 wie bereits im letzten Jahr die Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf dem Schrottplatz der Firma Schrott Kutter. Die Memminger Firma stellte den Einsatzkräften dankenswerterweise zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Aus diesen wurde jeweils ein Verletztendarsteller gerettet.

Die einzelnen Rettungsschritte und -techniken wurden dabei ausführlich besprochen und in die Tat umgesetzt: Absicherung der Einsatzstelle, Sicherstellung des Brandschutzes, Stabilisierung des Fahrzeugs mittels Unterbaumaterial sowie Bereitstellung aller notwendigen Gerätschaften auf einer eigens dafür vorgesehenen Plane. Mittels Federkörner und elektrischer Glassäge wurden die Scheiben des PKWs entfernt, bevor die flexiblen und leicht zu bedienenden neuen Rettungsgeräte zum Einsatz kamen. Die Türen wurden mittels Spreizer, der an den Schlössern und Scharnieren angesetzt wurde, entfernt. Auch die Abnahme des Dachs nach dem Durchtrennen von A-, B- und C-Säule wurde geübt.

Die Übung ermöglichte es den Feuerwehreinsatzkräften, die verschiedenen Rettungsmethoden schrittweise auszutesten und ein tiefergehendes Gespür für die Arbeit mit den Rettungsgeräten zu erlangen. In diesem Sinne geht ein herzlicher Dank an die Firma Schrott Kutter für diese tolle Übungsmöglichkeit!

Du möchtest ebenfalls das strukturierte und zielgerichtete Retten erlernen und wissen, was im Ernstfall zu tun ist? – Dann wäre DEIN EINSATZ in der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen genau das Richtige für Dich! Schau gerne mal unter deineinsatz.info vorbei!

Der obige Beitragstext und die damit assoziierten Fotografien bzw. Symbolbilder auf dieser Seite dürfen, sofern nicht anders gekennzeichnet, mit Quellenangabe honorarfrei zur Berichterstattung über die Feuerwehr Memmingen verwendet werden.

Rückfragen an:
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.
Telefon: +49 (0) 8331 850342
E-Mail: [email protected]

Datenschutzeinstellungs-Zentrum