Am vergangenen Donnerstag, den 10.10.2024 fand für den Löschzug 3 der Feuerwehr Memmingen eine Übung auf dem diesjährigen Memminger Jahrmarkt statt.

Gemeldet waren zwei beteiligte Personen, die sich in einem Schausteller-Betrieb befanden. Des weiteren wurde ein zunächst undefinierbarer Geruch angegeben. Die Feuerwehr fuhr den Einsatzort mit einem Löschgruppenfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter an. Durch die verengten Straßen gestaltete sich die Anfahrt schwieriger als gedacht. Vor Ort machte eine beteiligte Person auf sich aufmerksam, die kurze Zeit später innerhalb des Schausteller-Betriebes bewusstlos zusammenbrach. Ein Trupp ging unter Atemschutz in das Fahrgeschäft, da die Ursache und die Zusammensetzung des Geruchs bisher noch nicht geklärt war. Dem Trupp gelang es, die bewusstlose Person aus dem Fahrgeschäft zu retten. Durch die Mitteilerin erfuhr der Gruppenführer, dass sich noch eine weitere Person im Fahrgeschäft befand. Diese konnte ebenfalls nach wenigen Minuten gefunden und mithilfe der Drehleiter aus dem Geschäft gebracht werden. Im Anschluss an die gelungene Übung wurden noch verschieden Feuerwehrzufahrten auf dem Jahrmarkt angefahren und die Durchfahrt getestet.

Wir bedanken uns im Namen aller Beteiligten für die Möglichkeit, die Übung im „Alpenrausch“ durchzuführen, damit ein reibungsloser Ablauf im Ernstfall sichergestellt ist.