Am heutigen Samstag nahm die ABC-Einheit mit dem Gerätewagen Gefahrgut und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Strahlenschutz-Großübung auf dem Werksgelände der Firma Osram in Schwabmünchen teil.

Im Rahmen des angenommenen Großschadensereignisses wurden bei einem Unfall zahlreiche radioaktive Festkörper auf dem Werksgelände und in der nahen Umgebung weitläufig freigesetzt. Die Memminger ABC-Einheit übernahm an einer Einsatzstelle die Gefahrenabwehr mit der Identifizierung und Sicherung der radioaktiven Strahlenquellen.
Beteiligt waren Feuerwehreinheiten mit Spezialausrüstung für Strahlenschutz, Messen und Dekontamination aus Biberach, Schwabmünchen, Neusäß, Neu-Ulm, Gerlenhofen, Günzburg, Hiltenfingen, Großaitingen sowie die Werkfeuerwehr Osram, das Landesamt für Umweltschutz und Vertreter der Regierung von Schwaben.

Die Übung verstärkte wieder einmal die übergreifende Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen!

Der obige Beitragstext und die damit assoziierten Fotografien bzw. Symbolbilder auf dieser Seite dürfen, sofern nicht anders gekennzeichnet, mit Quellenangabe honorarfrei zur Berichterstattung über die Feuerwehr Memmingen verwendet werden.

Rückfragen an:
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Memmingen e.V.
Telefon: +49 (0) 8331 850342
E-Mail: [email protected]

Datenschutzeinstellungs-Zentrum