Update 1. August 2024: Über 10.000 Euro – ganz genau 10.368 Euro – sind drei Tage nach dem Start des Spendenaufrufs der Stadt Memmingen für Betroffene der Hausexplosion im Kalker Feld bereits zusammengekommen. Manche Spenderinnen und Spender haben Beträge von mehreren hundert Euro auf das Spendenkonto überwiesen, die meisten Spenden bewegen sich jedoch zwischen zehn und 50 Euro. Große Solidarität mit den Betroffenen zeigten auch Nachbarn aus dem Kalker Feld: Eine Spendenüberweisung war mit dem Vermerk versehen: „Hilfe für Opfer der Explosion im Kalker Feld, wo unsere Familie vor Schlimmerem bewahrt wurde.“


Aufgrund der verheerenden Explosion eines Reiheneckhauses im Kalker Feld wurden zahlreiche Häuser, Garagen, Autos und vieles mehr beschädigt oder zerstört. Um die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner in dieser belastenden Situation zu unterstützen, ruft die Stadt Memmingen zu Spenden auf.

„Durch die heftige Detonation wurden Familien schwer getroffen, aber auch sehr viel Privat-Eigentum zerstört. Es gilt jetzt zusammenzustehen und die Betroffenen mit allen Mitteln zu unterstützen“, betonte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher.

Konto: Memmingen hilft
Verwendungszweck: Kalker Feld
IBAN: DE88 7315 0000 0010 5447 24
BIC: BYLADEM1MLM
Sparkasse Schwaben-Bodensee

Quelle: Stadt Memmingen