Am 11. Februar feiern wir die lebensrettende Nummer, die in allen EU-Ländern gilt. Egal, wo Sie sich aufhalten, die 112 ist der direkte Draht zur Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst. Jährlich wird in Deutschland über 30 Millionen Mal der Notruf 112 gewählt. Bei Feuer, Herzinfarkt oder einem Verkehrsunfall erhalten dort alle Menschen schnelle Hilfe in lebensbedrohlichen Notfällen. Eine Notrufnummer für ganz Europa!

Bei nicht lebensbedrohlichen, aber dennoch dringenden medizinischen Anliegen kann die Nummer 116 117 für den ärztlichen Bereitschaftsdienst genutzt werden. Wenn man außerhalb der üblichen Praxiszeiten ärztliche Hilfe benötigt, kann man dort anrufen, um einen ärztlichen Rat zu erhalten oder einen Termin bei einem diensthabenden Arzt zu vereinbaren.

Mit der nora Notruf-App erreicht man Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach auf dem Smartphone. Die App ist besonders nützlich für Personen, die Schwierigkeiten beim Telefonieren haben, sei es aufgrund von Sprach- oder Hörbeeinträchtigungen oder weil sie Deutsch nicht so fließend beherrschen, um sich am Telefon effektiv verständigen zu können.