Verkehrsunfälle gehören zu den häufigsten Einsatzszenarien der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen. Um für solche Notfälle bestens vorbereitet zu sein, führte der Löschzug 5 zusammen mit der Ortsteilfeuerwehr Steinheim am Freitag, dem 27. Oktober 2023, einen Übungsabend zur technischen Hilfeleistung durch.

Die Übungsleiter hatten die Szene realistisch gestaltet, um den Einsatz so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Die Einsatzkräfte teilten sich in Teams auf und begannen, das verunfallte Fahrzeug am Graben zu sichern und die Insassen zu retten. Während der Übung konnten die Teilnehmer verschiedene Rettungstechniken anwenden, darunter das Öffnen von Türen, das Entfernen von Fahrzeugdächern und das Stabilisieren von Unfallfahrzeugen. Viel Spezialwerkzeug und Material musste hierfür sicher und zielgerichtet eingesetzt werden. Die Teamarbeit und die Kommunikation zwischen den Mitgliedern war ebenfalls von entscheidender Bedeutung, um die Aufgaben effektiv und sicher zu bewältigen.

Bei einer anschließenden Brotzeit wurde der Übungsverlauf und die Verbesserungsmöglichkeiten schließlich aufgearbeitet.