Am 6. und 7. Oktober 2023 kamen etwa 500 Delegierte sowie Ehrengäste aus ganz Bayern auf Einladung des Landesfeuerwehrverbands (LFV) Bayern nach Memmingen. Die jährliche Landesverbandsversammlung ist das wichtigste Organ des LFV Bayern. In diesem Jahr wurde sie vom Stadtfeuerwehrverband Memmingen und Bezirksfeuerwehrverband Schwaben in der Memminger Stadthalle ausgetragen.

In seiner Ansprache nannte Innenminister Joachim Herrmann den Landesfeuerwehrverband Bayern als bedeutendes Sprachrohr für die bayerischen Feuerwehren. Er kündigte an, die Förderung des Verbands nochmal zu erhöhen, um die wichtige Arbeit des LFV weiter zu unterstützen. Herrmann würdigte auch die unermüdlichen Bemühungen der bayerischen Feuerwehrleute und betonte ihren unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit der Gesellschaft. In Bezug auf die Herausforderungen, denen sich die Feuerwehren gegenübersehen, versprach der Minister, die Kommunen und ihre Feuerwehren nach Kräften zu unterstützen und den Standard der Ausrüstung weiter zu verbessern.

Im Rahmen der Veranstaltung verlieh Innenminister Herrmann das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen an Stadtbrandrat Raphael Niggl sowie weitere hochengagierte Feuerwehrleute, die sich mit herausragenden Leistungen und persönlichem Einsatz besonders um das Feuerwehrwesen in Bayern verdient gemacht haben.

Bei der begleitenden Fachausstellung von Firmen und Partnern konnten sich die Anwesenden über neue Entwicklungen und Produkte auf dem Markt informieren. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Memminger Feuerwehren sowie von Johanniter und THW sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Bilder: LFV Bayern