Seit Freitagabend wurden die Folgen des langanhaltenden Starkregens zunehmend spürbar und es befanden sich immer mehr Einsatzkräfte im Hochwassereinsatz. Dabei pumpten sie im gesamten Stadtgebiet Keller von Privathäusern und Firmen aus, sicherten überschwemmte Straßenabschnitte ab und sorgten dafür, dass keine Betriebsstoffe austraten. Einsatzschwerpunkte waren die JVA, die Gaswerkstraße, Freudenthalstraße sowie der Bereich Südöstlich der Stadt.

Die Kreiseinsatzzentrale, die bei flächendeckenden Schadensereignissen zur Entlastung der Integrierten Leitstelle in Betrieb genommen wird, übernahm von der Feuerwache aus die zentrale Leitung und Koordination der Einsätze, wodurch sie erheblich zur raschen Abwicklung der Vielzahl an Einsätzen beitrug.  Durch Schichtwechsel und die große Unterstützung der Stadtteilfeuerwehren konnte die Einsatzbereitschaft stets aufrechterhalten werden. Bis Montag konnten so rund 200 Einsätze abgearbeitet werden.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen und die Beschäftigten der Stadt Memmingen für ihre unermüdliche Bereitschaft, die Schäden der Überschwemmungen schnellstmöglich zu beseitigen! Herzlichen Dank an die Memminger Bevölkerung, welche tatkräftige Unterstützung und Verpflegung den Einsatzkräften vor Ort anbot!